Monoblock Klimagerät Empfehlung?

2 Antworten

Beim aktueller Klimagerätetest in Konsument haben bei Monoblock nur de Longhi PAC Ex100 Silent und Confree eco friendly durchschnittlich abgeschnitten, die anderen drei getesteten schlechter. Kühlleistung beim ersten durchschnittlich, beim zweiten gut. ich hatte bisher nur schwächere (gebraucht), die aber alle wieder verkauft. Alle sind relativ gleich laut (bei voller Leistung), 61-64dB. Da die Luftmenge die rausgeblasen wird ja auch irgendwo rein muss wäre es gut wenn die von einem kühleren Raum kommt und nicht auch von einem aufgeheizten. Der Grund warum die Geräte nicht so effektiv sind.

WillTell
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich kann Fenster zu lassen und es wurde unterm Dach auch etwas gedämmt. Hundertprozentig dicht ist es aber hier nicht in diesem Haus wie in einem gedämmten Neubau der hermetische Räume hat. Das kühle Luft von einem geheimen Raum (den ich gerne nebenan hätte) kommen soll ist ja ein Witz :D ... wozu kaufe ich eine Klimaanlage... nein ist nicht der Fall aber danke für den Lacher (und ja ich weiß, dass das empfohlenen wird und keine Erfindung von dir ist ;) )

Ich möchte es dennoch probieren. Ich habe ja schon die Möglichkeit die warme Luft direkt raus zu leiten, die Lösung mit Schlauch/ Fenster etc. ist ja eine Katastrophe.

unlocker  31.07.2018, 11:32
@WillTell

Wirklich effektiv sind deswegen nur Splitgeräte, bzw. gibt es auch (wenige) Monoblock mit zwei Luftschläuchen, wo die Luft die die Abwärme raustransportieren soll auch von außen angesaugt wird. Aber auch die Schläuche sollten relativ kurze sein, die Abluft wird bis zu 60°C heiß, und der Schlauch auch entsprechend warm und strahlt Wärme ab. Bei mir wäre der kühle "Raum" das Stiegenhaus, ev. auch der Abstellraum, dort käme die Luft dann von einem Abluftkanal. Ich hoffe aber dass ich kein Klimagerät brauche. In Wie lebte ich lange Zeit bevor das Haus dort renoviert und der unisolierte Dachboden ausgebaut wurde im letzten Stock unter dem, war auch entsprechend warm in der Wohnung

WillTell
Fragesteller
@unlocker

Ich denke, leider nicht möglich. Wäre natürlich die bessere Lösung.

Hallo WillTell,

in Sachen Gerät habe ich keine direkten Empfehlungen für dich. Schau dir mal bei Amazon die Geräte an und lies die Rezensionen. Da kannst du viel über solche Geräte lernen.

Ich habe mal einen kleinen Ratgeber geschrieben, der nicht ganz passt, aber doch einige Infos für dich enthält:

Aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten hier mein Report:

**Luft-Schlauchgeräte:**

Wichtig: Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum kommt und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klima macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. und der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Ob die Klima Energieklasse A oder D hat tut so gut wie nix zur Sache, die Berechnungsgrundlage dafür ist Unsinn!

Eine Schlauchanlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei fast durchgehend!**

eine Schlauchanlage ist LAUT! Schlafen is nicht. Telefonieren dabei macht auch keinen Spass.

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannste vergessen. Das wird nix.

**Split - Geräte mit aussen liegendem Gerät:**

Innen deutlich leiser

Aussen ziemlich laut (nicht Wetterfest!!!) kann Ärger mit den Nachbarn geben!

Splitgeräte Kühlen besser als Schlauchgeräte.

Raum muss dicht sein, leicht gekipptes Fenster is nicht.

Eine Split-Anlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei nur nur ab und an per Thermostatregelung**

Brauchen "etwas" weniger Strom als Schlauchgeräte

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannste auch hier vergessen. Das wird nix.

Tipp: Zur kalten Jahreszeit zu einem Klimatechniker gehen und nach einer individuellen Lösung für dich fragen.

Meine 8 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht bei Laufen laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 18 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser geworden.

Lies z.B. mal bei ebay / Amazon die Beschreibungen zu den aktuellen Geräten durch, da kannst du viele Infos sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung