Mobile Daten auf dem Schiff?

9 Antworten

Also nochmal was hierzu:

Auf See gibt es kein Empfang!

Das stimmt nicht.

1. Das Handy / Smartphone:

Ein Smartphone hat mehrere Funkempfänger und -Sender:

W-Lan, Blue Tooth, GPS, LTE, UMTS, ...

Alle diese Funknetze haben unterschiedliche Reichweiten und je nachdem wo gerade ein Sendemast steht hat man Empfang oder nicht.

Im Meer steht kein Sendemast, also hat man auf offener See keinen Empfang. Richtig.

2. Das Schiff:

Schiffe von heute kommunizieren nicht mit Lichtsignalen sondern haben (ganz schön viele) Antennen an Deck um ständig mit Häfen oder Wetterstationen in Verbindung zu bleiben.

Und Schiffe haben auch permanent eine Internetverbindung. Diese geben sie ihrerseits an (zahlende) Kunden weiter, sodass man auch auf hoher See per W-Lan (NICHT mit mobilen Daten) ins Internet gehen kann.

Es hängt also davon ab:

Was bietet das Schiff an?

Womit kann mein Smart Phone umgehen?

Ich war letztes Jahr auf der Mein Schiff 2 im Mittelmeer und hatte die ganze Zeit über W-Lan Netz über das interne Mein-Schiff-Netz.

Für die Suiten Bewohner war das kostenlos, alle anderen mussten zahlen. Aber wir hatten durchgehend Empfang.

Empfang zum Telefonieren gab es nur im Hafen.

celinawa0510
Fragesteller

also heißt das, dass ihr dann das wlan gezahlt habt und deswegen empfang hattet oder hattest du Mobile daten an

AlexausBue  20.05.2016, 08:58
@celinawa0510

Wir hatten eine Junior Suite, daher war es kostenlos.

Mobile Daten haben wir deaktiviert. Dann haben wir uns in das W-Lan des Schiffes eingewählt und die Zimmernummer und den Zugangscode eingegeben den wir bekommen haben.

celinawa0510
Fragesteller

achso ja wor haben eine balkonkabine...uch hätte mobile daten angelassen ..was würdest du an meiner stelle machen #alexausBue

AlexausBue  23.05.2016, 08:17
@celinawa0510

Je nachdem, wie wichtig dir der Kontakt ist, würde ich das Geld sparen oder in den Häfen nach einem Free WiFi suchen z.B. in einem Starbucks oder in anderen Läden. Oder - falls möglich - einen Day Pass buchen (Telekom 4,95€) damit kann man wenigstens die wichtigsten Daten (Mails, WhattsApp) bekommen.

In der Nähe vom Festland könntest du Empfang haben auf offener See aber nicht. Es befinden sich ja keine Sendemasten in der Nähe.

naja wenn man bedenkt dass mobilfunkmasten nur eine beschränkte reichweite haben wirst du auf see keinen guten / garkeinen empfang haben... das wlan wird wohl über satelitenverbindung laufen...

Hey! Nein, auf See gibt es keinen Empfang. Ich hab da eben auf das Handy verzichtet - geht auch! Gruss