Carport errichten?

Hallo,es soll ein Einzelcarport aus dem Baumarkt aufgestellt werden. Eine Baugenehmigung wird nicht benötigt. Jedoch eine Miteilung genehmigungsfreier und freigestellter Bauvorhaben. Dies kann ich natürlich als Laie nicht ausfüllen. Bei mehreren Archiekten fragte ich nach. 3 kein Interese, 2 angeblich keine Zeit und einer schlug ca.500€ an. Finde ich etwas viel um einen Antrag auszufüllen. Kann mir jemand weiterhelfen? Wer füllt noch sowas aus? Oder sollte ich das ca.500€ Angebot annehmen?Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesundDavid FaragoAnlageAntrag

2 Antworten

Du musst im Grunde einen Bauantrag einreichen, der jedoch nicht genehmigt werden muss sondern eben nur als Mitteilung. Aber alle dafür relevanten Punkte müssen genauso von dir bzw. deinem Erfüllungsgehilfen wie dem Architekten oder Planer auf ihre rechtliche Zulässigkeit geprüft sein, hinstellen wie und wo du willst darfst du es nicht. Das ist schon etwas Aufwand und 500 € ist da ein durchaus realistischer Ansatz für ein Carport (zeitlich etwa ein halber Tag). Je nachdem wieviele Unterlagen zum Carport dazugehören muss evtl. sogar noch eine Zeichnung erstellt werden und ein Lageplan muss sowieso dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eisbaer1979
Fragesteller

Vielen Dank.