Mit wann sollte ich mich outen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gar nicht 63%
Jetzt 19%
Mit 17 oder später 13%
Noch dieses Jahr 6%
Wenn du 14 bist 0%
Mit 15 0%
Mit 16 0%

14 Antworten

Mit 17 oder später

Auf alle Fälle solltest Du Dir noch Zeit mit einem Coming-out lassen, weil sich das in Deinen jungen Jahren definitiv noch ändern kann. Als asexuell habe ich selber mich beispielsweise erst mit 29 Jahren geoutet.

[...] und kann diese ganzen Fragen zu „Hast du schon nh Freund“ von meinen Eltern nicht mehr hören

Da empfehle ich Dir, Deinen Eltern erst einmal zu sagen, dass Du einfach noch nicht soweit bist und darum (vorerst) keinen Freund möchtest. Das werden sie sicherlich verstehen und dann Ruhe geben. Dich in Deinem Alter zu solchen Dingen regelrecht zu drängen, ist im Übrigen sowieso komplett daneben - erst recht, wenn es die eigenen Eltern tun.

Tand0r  19.11.2022, 19:35

Und dann ändert es sich halt, wenn es verständnisvolle Eltern sind sehe ich da kein Problem wenn sie sich mit 13 als lesbisch outet und mit 16 dann trotzdem einen Freund hat.

NoxMisery  19.11.2022, 20:49
@Tand0r
wenn es verständnisvolle Eltern sind

Eben, wenn. Das weiß man meist aber nicht, gerade in dem Alter. und genauso meist ist es auch nicht der Fall.

Tand0r  19.11.2022, 20:55
@NoxMisery

Ich denke das die meisten das mit 13 schon ganz gut einschätzen können, zumindest besser als wir hier.

Ich stimme nicht ab da die möglichkeiten dumm sind, es gibt kein perfektes Alter zum outen da es keinen drang gibt, du kannst dich jetzt outen wenn du dich dazu bereit fühlst, du kannst aber auch warten bis du ausgezogen bist denn es geht nur dir was an.

Das kann man so nicht sagen man sollte sich dazu bereit fühlen das kann früher oder auch später sein ich persönlich würde es aber auch auf alle Fälle machen wenn auch nicht jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, falls deine Eltern dass nicht ausdrücklich schon mal gesagt haben, finden sie es vollkommen ok. Du solltest es vielleicht einzeln deinen Eltern sagen (dann kommt man sich weniger komisch vor😉). Trau dich einfach👍.

Gar nicht

Grundsätzlich musst du dich garnicht outen. Es geht erstmal niemanden etwas an, ob du hetero, bi, homosexuell oder was auch immer bist.

Wenn es dir wichtig ist, dass jemand das weiß kannst du das kommunizieren. Wenn du möchtest, dass deine Eltern aufhören zu fragen und dich aber nicht wohl damit fühlst dich zu outen, kannst du auch einen Zwischenweg suchen. Zum Beispiel könntest du ihnen sagen, dass dich die Frage stört und du gerade kein Interesse daran hast mit ihnen darüber zu reden. Oder du kannst ihnen sagen, dass du dich gerade nicht für einen Jungen interessierst oder du noch keine Beziehung möchtest.

Es gibt viele Möglichkeiten ihnen die Wahrheit zu sagen, ohne ihnen die ganze Wahrheit zu sagen.

Wie deine Eltern auf ein Outing reagieren würden kann dir hier niemand sagen. Das wirst du selbst einschätzen müssen.

Garlond  19.11.2022, 23:07

Jeder, der an einem Partner interessiert ist, und das sind die meisten Menschen, sollte sich outen.

Ich verstehe nicht, dass man unter Outing immer nur versteht, dass alle 8 Milliarden Menschen das dann mitbekommen müssten.

Mistbiene97  20.11.2022, 13:06
@Garlond

Eben. Es ist ein "Du kannst dich outen, wenn du möchtest" und nicht ein "du musst". Und hier geht es nicht um den Partnermenschen, sondern um die Eltern.

Garlond  20.11.2022, 13:46
@Mistbiene97

Ja, umso weniger verstehe ich, dass Du schreibst man soll sich nicht outen.
Es gibt ein einen Grund für ein Outing, die Eltern, die mit ihrem Gefrage nerven.