Mit Personalausweis Staatsbürgerschaft nachweisen?

4 Antworten

Da man nur als jeweiliger Staatsbürger einen Personalausweis bekommen kann, ist damit auch die entsprechende Staatsbürgerschaft nachgewiesen.

Dementsprechend ist auf dem Personalausweis auch die Staatsanwaltschaft vermerkt...

NACHWEISEN nicht, nein.

Ausweise werden nur auf der Vermutung der deutschen Staatsangehörigkeit ausgestellt.

Vermutung deshalb, weil einfach von den Staatsangehörigkeiten deiner Eltern, auf deine geschlossen wird.

Nur wenn man sich eine richtige Staatsangehörigkeitsurkunde ausstellen lässt erfolgt eine eingehende und rechtssichere Prüfung deiner Staatsangehörigkeit. Und nur diese ist ein waschechter Nachweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man es ganz genau nimmt, ist der eindeutige Nachweis der Staatsangehörigkeit der Staatsangehörigkeitsausweis. Personalausweis und Reisepass stellen lediglich ein Indiz für den Besitz der Staatsangehörigkeit dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis