Mit fünf Fünfen die Klasse bestehen?

6 Antworten

Ich denke, mehr als 2 darfst du nicht haben, mit 5 Fünfen wärst du weit drüber. Ob es noch möglich ist, das auszubügeln, liegt vielleicht auch an deinem Fleiß. Wenn du dich ein bischen reinhängst und versuchst in 3 Fächern, die dir am ehesten liegen wenigstens auf eine 4 zu kommen, dann wäre es gut. Du kannst auch mit besonders guten Noten in manch anderen Fächern die 5en ausgleichen (aber natürlich keine fünf) Auch eine Nachprüfung ist möglich, in der du noch Zeit hast zu lernen. Aber wenn dir daran liegt solltest du keine Zeit verlieren und sofort beginnen zu lernen, jeder Tag bringt dich dem Ziel ein Stück näher. Bei Fragen kannst du doch andere um Hilfe oder Erklärung bitten, wenn du was nicht verstanden hast, und denk daran: "Übung macht den Meister" . Würde mich freuen, wenn du das Klassenziel noch schaffst !

Versetzung gefährdet im Gymnasium
Wer drei oder mehr Fünfen in seinem Gymnasialzeugnis hat, muss wiederholen. Hat ein Schüler zwei Fünfen, kann er das durch zwei Dreien in anderen Fächern ausgleichen. Möchte man eine Fünf in einem der Kernfächer Mathematik, Deutsch sowie erste und zweite Fremdsprache ausgleichen, benötigt man zumindest eine Drei in einem anderen Kernfach. Bei einer Sechs oder zwei Fünfen in diesen Fächern muss man wiederholen.
In der gymnasialen Oberstufte kann der Schüler auf freiwilliger Basis ein Jahr zurückgehen, sollte das Abitur gefährdet sein.

Quelle

Dass du deswegen "entsetzt" bist, kann ich jetzt aber nicht wirklich nachvollziehen - die dafür "erforderlichen" Noten hast du doch monatelang geschrieben...

Ich würde ganz dringend ein Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen und nachfragen, ob es

  1. Corona-Ausnahmen gibt und
  2. überhaupt den Versuch wert ist.

Wenn du JETZT schon so mies abschneidest, wird es in der Oberstufe noch deutlich schwieriger für dich. Dich jetzt durch die 9 und im Anschluss noch irgendwie durch die 10 zu mogeln, wäre keine gute Ausgangsposition!

Bisschen spãt aber egal lol, hatte im erstem Halbjahr 5 füfen und sollte abgehen auf die realschule. Hab jetzt endjahres noten bekommen und wurde ohne eine 5 im Zeugnis in die 9. versetzt also wenn man halt sich anstrengt wird das immer was egal wie viele 5en

schule ist egal, mach was dir spaß macht und wenn nichts spaß macht werd youtuber

Guinan1972  08.05.2021, 13:14

Na Sone doofe Idee. Und wer bezahlt dann all diese unausgebildeten Youtube? Und was müssen sie dafür leisten, dass sie geklickt werden? Sex, Gewalt gegen andere, lügen?

Nein. Ich glaube ab maximal 3 Fünfen wird es schwierig. Selbst wenn du ausgleichen könnest, müsstest du im Endeffekt auf einen Schnitt von 4,0 kommen und das ist hier, laut deiner eigenen Aussage, ja nicht mehr drin.

Gerade in Mathe wäre es außerdem besser du würdest das Jahr nochmal wiederholen und in Französisch auch. Musik und Sport... naja... und in Geschichte baut zwar auch alles aufeinander auf, doch die Themen an sich wechseln ja., Aber in Mathe hast du damit vermutlich wirklich auch Lücken in den Grundlagen und Mathe ist ein Fach das du soweit ich weiß auch bis zum Abitur nicht los wirst.