Mit Carsharing Fahrzeug geblitzt?

5 Antworten

Nein, der Fahrer.

Anders als bei Parkverstößen gibts im fließenden Verkehr keine Halterhaftung.

Was das Carsharing-Unternehmen möchte ist das eine. Was Recht ist, das andere.

Das Unternehmen wird der Polizei Deinen Namen nennen, dann bekommst Du einen Anhörungsbogen, in dem teilst Du der Polizei mit, dass Herr XYZ, wohnhaft Straße Ort gefahren ist, und schickst den Bogen rechtzeitig zurück.

jaklar. Ist ja kein Buergergeld, wo andere für einen aufkommen😂. Hin an, dass er gefahren ist. Falls es Punkte gibt

Ja, genau.

Autoliebhaber02
Fragesteller

Nicht dein ernst jetzt.

BWLBoss  05.11.2023, 09:01
@Autoliebhaber02

An wen sollten sie denn sonst gehen?

Natürlich gehen sie an dich als Ausleiher zuerst.

B eim Strafmandat kannst du Glück haben, weil die wirklich den Fahrer bestrafen wollen.

Aber dann musst du ihn direkt belasten.

Du bist erst einmal Hauptschuldner, kannst dann aber dem Kollegen sagen, dass er das doch bitte auf seine Kappe nehmen soll.

Autoliebhaber02
Fragesteller

Gilt das nur für reine Geldstrafen oder auch für Punkte in Flensburg?

premme  05.11.2023, 09:14
@Autoliebhaber02

Das müßt ihr beide untereinander ausmachen.

Beachte, ob ein Foto vorliegt.

Gruß