Geschwindigkeitsüberschreitung?

3 Antworten

Sollte es ein zweiter A Verstoß ( 2x B ) werden wirst du nochmals verwarnt und eine psychologische Beratung angeraten.

der dritte A Verstoß führt zum Entzug der Fahrerlaubnis.

Aus § 2a Abs. 2 StVG:

  1. seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
  2. ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahe zu legen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
  3. ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er nach Ablauf der in Nummer 2 genannten Frist innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

Du kannst dir also überlegen, ob du an so einer verkehrspsychologische Beratung teilnehmen möchtest. Eine Nichtteilnahme hat keine Konsequenzen. Daneben droht nur das übliche Bußgeld.

Bei der ersten Überschreitung um mind. 20km/h innerhalb der Probezeit wird die geistige Reife zum Führen eines Fahrzeugs in Frage gestellt, deshalb Aufbauseminar und verlängerte Probezeit.

Bei der zweiten Überschreitung um mind. 20km/h innerhalb der Probezeit hat man bewiesen dass man (noch) nicht die geistige Reife zum Führen eines Fahrzeugs hat und es wird daher der Führerschein entzogen.

Bleibt nur zu hoffen dass es dieses mal weniger als 20km/h waren (dann passiert nichts weiter ausser ein Verwarnngsgeld) und du zukünftig endlich mal mit Verstand fährst.

Und ja ich weiß, Moralapostel, wer bin ich über andere zu urteilen usw. - es ist mir aber schon einigermaßen unbegreiflich, wenn man eh schon richtig viel Geld gelassen hat beim ersten Fehler, einfach nichts daraus zu lernen und den gleichen Fehler praktisch sofort wieder zu machen....

emilia044
Fragesteller

Das erste mal was nicht wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Ja einfach dumm, richtig dumm von mir könnte mir so in der Arsch treten dafür. Du hast ja auch recht