Mit 18 ausziehen?

6 Antworten

Ich bin damals mit 17 ausgezogen, war allerdings eine andere Zeit (1970). Machbar, aber Du solltest die Finanzierung durch Arbeit etc. gesichert haben

WEnn man es sich leisten kann: Ja sicher kann man. Mit 18 ist man volljährig und KANN/darf Verträge abschließen.

ABer ohne Job/Beruf/regelmäßigen, zuverlässigen Geldeingang wirst du kaum einen Vermieter finden.

Such dir erst mal eine Ausbildungsstelle. Zur Zeit ist es zwar auch als ungelernter etwas leichter eine Arbeitsstelle zu finden, das aber kann sich schnell wieder ändern. Also erste Priorität: Ausbidungstelle suchen.

Idreamshitx
Fragesteller

das Problem ist mit Ausbildung verdiene ich bestimmt nicht genug Geld um auszuziehen und ich werde erst Mitte August 18 und dann ist es unwahrscheinlich das ich noch eine Ausbildung finde auf die ich wirklich Lust hätte

Nordseefan  30.06.2023, 11:55
@Idreamshitx

Nun ja das Kindergeld käme dann noch dazu. sind immerhin auch 250 Euro.

Ohne Geld ist halt nichts mit ausziehen, es sei den die Eltern sponsern einen.

Was ist so schlimm an daheim?

jetztgehtslos  30.06.2023, 12:16
@Idreamshitx

Viele Ausbildungen fangen erst zum September an. Wenn du wirklich ausziehen willst, dann sollte es auch nicht nach Lust gehen, sondern nach deinen Möglichkeiten.

Solltest du einen Übergangsjob für ein Jahr finden, dann wird es sehr schwer werden für dich eine Ausbildung mit weniger Geld anzunehmen. Also dieses Jahr Ausbildung anfangen und Geld verdienen und sparen. Wenn du eine eigene Wohnung hast, ist sparen erst mal vorbei. Besser als jetzt (Hotel Mama) wird es dir kaum wieder gehen in deinem Leben.

Man braucht ein gewisses Startkapital, um die Mietkaution zu bezahlen und die Wohnung einzurichten. Das musst du logischerweise auf dem Konto haben, bevor du ausziehst.

Ansonsten, wenn man eine Vollzeitstelle mit Mindestlohn hat, kommt man damit normalerweise über die Runden, wenn's jetzt nicht unbedingt eine teure Stadt sein muss.

Mit 18 kannst du eigenverantwortlich machen was dir möglich ist. Eine Ausbildung kannst du dir auch schon vorher suchen. Dazu musst du keine 18 sein. Für dieses Jahr ist es auch noch nicht zu spät. Was würdest du denn gerne lernen ?