Mini-Schweine oder Zwergziegen?

2 Antworten

Spazieren gehen und das Beibringen von Tricks geht mit beiden Tierarten sehr gut! Natürlich müssen beide Tierarten das erst einmal lernen. Da müsst ihr Zeit, Geduld und natürlich auch eine Regelmäßigkeit einplanen!

Schweine sind hochintelligente Tiere. Die brauchen unbedingt Beschäftigung - oder suchen sich welche! Letzteres dann oft nicht im Sinne dessen, was Menschen gut finden, wenn sie ihr Gehege auseinandernehmen oder den kompletten Garten umgraben ;).

Ziegen hingegen können auch ohne gut klarkommen, solang sie Artgenossen und genug Platz und Futter haben. Wenn also irgendwann Zeitmangel auftritt oder das Interesse an Spaziergängen und Tricks abnimmt, ist das bei Ziegen tendenziell das kleinere Problem als bei Schweinen.

Bei Ziegen würde ich übrigens zu kastrierten Böcken raten, wenn es euch vor allem um den "Streichelzooaspekt" geht. Unkastrierte Böcke können ziemlich rabiat und somit für Kinder durchaus gefährlich werden (und sie riechen wirklich streng nach Ziegenbock, so, dass man nach jedem Kontakt selbst genau so intensiv duftet...). Mädels hingegen können Probleme wie Scheinschwangerschaften und Euterentzündungen bekommen, wenn sie nicht regelmäßig Nachwuchs haben.

Lisa1996749
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Welche Tiere sind „geduldiger“? Wenn sie an uns und Kinder von klein auf gewöhnt sind. Beißen Schweine? Da liest man ja auch Sachen im Internet..Meine Tochter ist ziemlich wild, sie geht meistens lieb mit Tieren um aber zieht unseren Hund zb doch mal am Ohr, wenn er nicht macht was sie will..weil sie ja noch so jung ist und es nicht richtig versteht, dass man sowas nicht macht. 🙄

HappyMe1984  22.08.2023, 08:29
@Lisa1996749

Keine Tierart wird es sich lange gefallen lassen, misshandelt zu werden! Und keine Tierart nimmt Rücksicht darauf, dass das Menschenkind "es noch nicht besser weiß". Schau dir an, wie Tiere mit dem eigenen Nachwuchs umgehen, wenn dieser es übertreibt - da schnappen selbst die Mamas ganz fix mal zu, um den Kleinen deutlich zu machen, wo die Grenze ist.

Und letztendlich können beide Tierarten für ein Kind gefährlich werden, wenn sie sich gegen Misshandlungen wehren. Ja, Schweine können fies beißen. Ziegen und Schafe können aber selbst erwachsene Menschen so hart rammen, dass es dabei sogar zu Brüchen an der Hüfte, einem eigentlich sehr stabilen Knochen, kommen kann! Und selbst ein Kaninchen kann richtig fies zubeißen und kratzen...

Letztendlich ist also der wichtigste Sicherheitsaspekt im Umgang mit den Tieren der, dass Kinder nicht unbeaufsichtigt mit ihnen umgehen. Und dass Eltern selbst die Grenzen klar setzen, bevor es die Tiere tun! Damit meine ich klare, auch mal lautere Zurechtweisungen, wenn das Kind etwas tut, was für das Tier unangenehm sein kann. Wenn sie noch nicht versteht, dass das für das Tier doof ist, solang muss es eben das klare, elterliche Verbot sein, also das laute, deutliche "Nein!" und ggf. der Abbruch des Umgangs mit dem Tier. Einfach aus Sicherheitsgründen!

Was habt ihr so alles auf dem Grundstück und was wollt ihr behalten?

...Ziegen haben nämlich oft gaaaanz andere Vorstellungen, insbesondere was Gehölze, Gemüse, Kräuter, Rosen und andere Blumen haben bzw. deren Geschmack angeht ... ;o)

...Schweine sind da toleranter, haben aber ihre eigenen Vorstellungen von sagen wir der Gestaltung von Beeterde, Rasenstücken, Komposthaufen oder anderem wo Larven drin wohnen... Wie @happy schon sagt: die suchen sich zur Not ihre eigene Beschäftigung... ;o)