Mikrowelle - Watt in Grad Celsius

4 Antworten

Das kann man nicht umrechnen! Watt ist die elektrische Leistung und berechnet sich aus Strom und Spannung.

Celsius ist die Temperatur... sie steht in keiner direkten Verbindung zu Strom, Spannung oder deren Produkt Watt.

Eine Mikrowelle erhitzt durch Schwingungen in einem bestimmten Frequenzbereich, dass Wasser in der Speise, so wird es warm.

Einzig die Zeit die das Essen den Strahlen ausgesetzt wird ist entscheidend wie heiß es wird!

Bujin  07.09.2010, 10:51

Die Microwellenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Von daher kann man es sehr wohl umrechnen! Es wird nur sehr kompliziert wenn man den spez. Wärmekapazität vom CurryKing nicht kennt.

Man kann das nicht umrechnen. Die Leistungsangabe bezieht sich auf die Sendeleistung des Gerätes. Wie viel davon tatsächlich in das Essen übergeht hängt von den Eigenschaften des Gerätes und vor allem der Art des gargutes ab.

Selbst wenn man die Leistung kennt, die in das Gargut über geht, muss man noch das Gewicht kennen um über die Zeit die Temperatur auszurechnen. Und selbst hier ist die Kühlwirkung des Dampfes noch nicht mal berücksichtigt!

Ganz geht ganz schlecht da Watt eine Einheit für Energie/Leistung ist und Celsius die der Temperatur. Du müsstest für jedes gericht ausrechnen wieviel Energie es braucht um es auf eine gewisse Temperatur aufzuwärmen. Am einfachsten ginge dies mit Wasser!

Bujin  07.09.2010, 10:47

Für Wasser gilt: Q = c * m * dT = 4187 J/(kg·K) * 1kg * 80K = 335 kJ (kWs) = 0,093 kWh. Das heist du müsstest etwa 6 Minuten mit 1000 Watt erwärmen um das Wasser von 20°C auf 100°C zu erwärmen.

Bujin  07.09.2010, 10:49
@Bujin

1 Kilogramm Wasser* und das auch nur mit nem Wirkungsgrad von 1! Die Mikrowelle kommt da schon ganz gut ran.

Bujin  07.09.2010, 10:53
@Bujin

c = spezifische Wärmekapazität des Stoffes; m = Masse; dT die Temperaturerhöhung die du erreichen willst;

Bujin  07.09.2010, 10:56
@Bujin

kA was die spez. Wärmekapazität vom CurryKing ist^^ Allerdings besteht unsere Nahrung aus einem Großteil an Wasser. Wenn du die Menge Wasser kennst die im CurryKing steckt, kannst du das auch so berechnen! Wiegt der CurryKing zb 300g und hat einen Wasseranteil von 70%, musst du mit 300g * 0,7 = 210g rechnen! (bzw. 0,21 kg)