Mietwagen gefahren und geblitzt mit Punkt ohne Zusatzfahrer Folgen?

4 Antworten

Angeben das der Freund gefahren ist um nicht für eine nicht begangene Ordnungswidrigkeit belangt zu werden. Zwar hast du eine Vertragsverletzung gegenüber dem Mietwagenunternehmen begangen durch die unterlassene Angabe, aber da es nicht zu einem Schaden am Fahrzeug gekommen ist, haftest du nicht. Hätte der Freund einen Unfall verursacht hättest du in voller Höhe für Schäden am Mietwagen gehaftet und hättest zusätzlich 5000 Euro des fremdschadens tragen müssen da die Haftpflichtversicherung in dieser Höhe bei Obliegenheitsverletzung in Regress gehen kann was der Mietwagenuntehmer dem Kunden auferlegt.

es sind 2 sachen zu beachten.

die firma bekommt den strafzettel und leitet den an dich weiter. die werden dir ggf. diesen aufwand in rechnung stellen. das bezahlst du und dann ist das erledigt.

das geld lässt du dir von deinem kumpel geben.

auf dem bogen für die polizei gibst du an, dass er es war und damit bist auch du raus.

die firma erfährt nicht, wer gefahren ist.

noahdp
Fragesteller

Keine rechtliche Konsequenzen bei dem Mietwagenverleih?

AshleighHoward  15.09.2020, 15:45
@noahdp

nein. die polizei interessiert es nicht, wie du den mietvertrag abgeschlossen hast und gibt das auch nicht an die firma weiter.

Raven751  15.09.2020, 15:48

Bei 34 zu schnell ist das leider nicht so einfach. Da gibts einen Punkt, eine Vormerkung (2x innerhalb eines Jahres mehr als 26 zu schnell ist 1 Monat Pause) und innerorts ein Monat Fahrverbot.

Da wollen die schon wissen, wer genau gefahren ist und das kriegen sie über die Mietwagenfirma auch raus.

AshleighHoward  15.09.2020, 15:50
@Raven751

so wie ich es erklärt habe ist es, wenn der Freund den Verstoß zu gibt. So bekommt die mietwagenfirma das auch nicht mit.

ich würde nicht für ihn gerade stehen, wenn ich nicht selber gefahren bin

Dann wird sein Führerschein Probezeit verlängert - sagt lieber jemand ist gefahren der den Führerschein schon länger hat

noahdp
Fragesteller

Hat es denn Folgen bei der Autovermietung dadurch?

Venus345  15.09.2020, 16:05
@noahdp

wann ihr geblitzt wurdet, gibt es ein Foto von Euch da ist zusehen wer gefahren ist,