Meister nach langer Pause?

3 Antworten

PS: Am Theorie- Lernen scheitert es ganz bestimmt nicht, eher nur an der Praxis

Und damit vermutlich auch an der praktischen Prüfung der Weiterbildung, oder?

Du bist eigentlich seit 8 Jahren nicht in der Materie und willst eine echt schwere Weiterbildung wirklich ohne Lehrgang absolvieren?

Die Durchfallquoten liegen teilweise bei 20-30% und das sind dann Leute, die aus der Praxis kommen.

Da wäre anzunehmen, dass jemand, der keine Praxis hat und auch auf den Lehrgang verzichtet, mit Pauken und Trompeten durchrasselt.

Aber:

Beruflich bin ich Vollzeit als Bauleiter beschäftigt, von daher wäre eine Pause für einer Meisterschulung von 6 Monaten oder mehr nicht drin.

Du muss die Meisterschule nicht in Vollzeit machen. Das geht auch nebenberuflich.

Ich würde aber Warten, ob der Plan einer kostenlosen Meisterschule tatsächlich auch umgesetzt wird.

Verbessert sich dein gehalt?

Wenn nicht lass es, nur unnötige Zeitkosten.

Die inhalte kannst du dennoch Privat erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miircoo
Fragesteller

Aber wenn ich nicht für eine Prüfung lerne, dann fehlt mir der Ansporn. Arbeit soll ja auch belohnt werden, wenns auch nur eine "Urkunde" ist.

Miircoo
Fragesteller
@Diesereinety52

Ich bin wirklich unentschlossen. wie gesagt: der Ehrgeiz ist da, aber die Angst vor der Praxis und die dafür nötige Vorbereitung (Alte Berufsschule fragen, Lehrgang begleitend zur Ausbildung anmelden usw.) ist schon immens.

Diesereinety52  03.05.2024, 14:30
@Miircoo

Dann wende dich doch an alte Klassenkameraden von deiner Ausbildung.. vlt können sie dir Helfen bei der Praxis..

ich mach das nur ausnahmsweise, aber ich sag dir was du denkst, okay?

Du willst das sowieso machen :D