Meint ihr man bekommt eine Wohnung wenn man Schulden und ein Pfändungsschutzkonto hat und nur geringes Einkommen + sozial Leistungen?

6 Antworten

Ja, denn heutzutage verlangen Vermieter eine Schufa Selbstauskunft vom möglichen Mieter und wenn diese nicht gut ist, dann kann man davon ausgehen daß der Vermieter nein sagt. Denn der Vermieter hat genug Interessenten für das Mietobjekt, die eine sehr gute Schufa vorweisen können ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unangepasstTREU
Fragesteller

Die schufa ist doch egal wenn man die mietkautzion in bar auf den Tisch legen kann? Geht doch nur darum ob man die Miete zahlen kann und das kann ich.

ChillMalEasy  03.06.2022, 17:28
@unangepasstTREU

Leute mit schlechter Bonität also Schufa, stehen generell im Vorfeld im Verdacht, die Folgemiete eben nicht zahlen zu können bzw. zu wollen. ☝️

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Warum sollte man nicht wollen? Ausserdem kann man dann gekündigt werden und hat ja bereits 3 Monate im vorraus bezahlt. Es entstehen dem Vermieter keine schulden. Ein reicher mensvh kann auch auf die Idee kommen seine Kohle zu versaufen und dann keine Miete zu zahlen. Es geht ja nicht um eine 2.000€ Wohnung.... Auch arme Menschen müssen irgendwo wohnen. Lol

Ich befürchte da hast Du Recht. Aber, dass Du bei den Eltern wohnst, ist doch auch eine Chance aus der derzeitigen Situation/Schulden herauszukommen (?)

Ich denke Du solltest lernen mit Geld umzugehen, dazu gehört auch die Vernunft wenn eine Situation zur Zeit nicht zu ändern erscheint. Schulden sind im Leben wie ein Mühlstein um den Hals - wehe man geht damit schwimmen....

unangepasstTREU
Fragesteller

Lol. Ich lach mich tot. Die schulden sind durch die corona Diktatur Politik entstanden. Ich durfte nicht arbeiten und soll trotzdem steuern zahlen. Am arsch. Nie im leben gebe ich dem Staat noch ein cent nach dem er mein leben und meine Karriere ruiniert hat. Bin mit meinem p Konto ganz glücklich. Nichts zu holen und fertig. Lol

Huflattich  03.06.2022, 17:21
@unangepasstTREU

Ja, das ist verständlich - dennoch so ein Leben bedeutet nur eins, Verzicht - Du schadest Dir/Dich selbst. Alles Gute.

ChillMalEasy  03.06.2022, 17:26
@unangepasstTREU

Wenn der Staat sich bei dir etwas holen will, nützt dir auch dein P-Konto nichts, denn im Zweifelsfall gehst du in den Knast, so einfach ist das mit dem Staat. Wie sagte einst einmal ein Vertreter dieses Staates zu mir "Wenn wir, also der Staat, aus unserem Humankapital nichts mehr herausholen können, spätestens dann beginnen wir all diejenigen umzubringen!" ☝️

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Nope. Wo weder Geld noch Wertsachen zu pfänden sind, ist nichts zu Pfänden. Schonmal nem nackten Mann in die Tasche gegriffen?

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Das wird halt regelmäßig kontrolliert, weiter nichts. Man wird sich halt nie Luxus Gegenstände kaufen können, aber sonst kein Problem.

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Richtig. Aber nir das was über dem geschützten Betrag hinaus vorhanden ist. Darüber hinsus ist der Betrag eben geschützt für ein minium überleben.

ChillMalEasy  03.06.2022, 17:46
@unangepasstTREU

...hab mal Schulden bei Behörden / Ämter, dann kannste gucken wie sie dir alleine schon per Lohnpfändung nur noch max. 950,-€ im Monat übrig lassen ☝️🤣

mondfaenger  03.06.2022, 19:21
@unangepasstTREU
Die schulden sind durch die corona Diktatur Politik entstanden.

Klar, schuld sind immer die Anderen. Mit dieser Einstellung, die du da an den Tag legst, wirst du hoffentlich nicht so schnell eine Wohnung finden.

Coriolanus  03.06.2022, 20:34
@unangepasstTREU

Warum fragst Du dann nach einer Wohnung, wenn Du das ganze System ablehnst? Wenn Du nicht an einer Verbesserung deiner Lage arbeiten willst dann sei´ froh, dass deine Eltern dich noch bei sich wohnen lassen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ich habe übrigens gerade gelesen, wenn man eine mietkautzion zahlen kann, braucht man keine Bürgschaft. Ein Vermieter darf nicht beides verlangen. Mietkautzion hätte ich, Bürgschaft nicht. Warum sollten schulden da eine Rolle spielen. 1200 und paar zerquetschte sind Pfändung geschützt. Das reicht locker um die Miete zu zahlen. Was machen denn Leute die schulden haben und nicht bei ihren Eltern oder sonst wo unter kommen können? Auf der Strasse leben obwohl genügend Geld für die Miete einer normalen Wohnung da wäre? Verstehen nicht warum schulden, sofern nicht mietschulden, einen Vermieter überhaupt interessieren.

mondfaenger  03.06.2022, 19:22
@unangepasstTREU
Ein Vermieter darf nicht beides verlangen

Und wenn schon? Wenn du nicht beides vorlegst, bekommst du eben die Wohnung nicht. So einfach ist das! Die Bedingungen stellt der Vermieter.

unangepasstTREU
Fragesteller
@mondfaenger

Ne. Der Vermieter muss sich ja auch an Gesetze halten. Er kann auch sagen blas mir einen sonst bekommst du nicht die Wohnung. Legal wäre diese Forderung sicher nicht. Soviel dazu der Vermieter kann verlangen was er will. Lol

mondfaenger  03.06.2022, 20:02
@unangepasstTREU

Verlangen schon! Ob du es machst, steht auf einem anderen Blatt. Und wie gesagt, dann bekommst du eben die Wohnung nicht. Niemand kann ihn zwingen, an dich zu vermieten.

unangepasstTREU
Fragesteller
@mondfaenger

Richtig aber man kann ihn zwingen sich an Gesetze zu halten und Forderung zu stellen die nicht legal sind, ist strafbar und kann angezeigt werden.

unangepasstTREU
Fragesteller
@mondfaenger

Ne, aber einem korrupten Vermieter aus dem Verkehr gezogen. Hast du mal mitbekommen wie manche versuchen die not Situation von manchen Leuten auszunutzen? Furchtbar.

Nach meiner Erfahrung eher nein.

Ich hatte mir vor 7 Jahren bei der "deutschen Annington" eine Wohnung für 190€ warm angeguggt.

Da ich in der Schufa stand UND gearbeitet habe, habe ich die Wohnung nicht bekommen, obwohl der Verwalter sich für mich eingesetzt hatte.

In der Gegend stehen alle in der Schufa, die arbeiten aber nicht.

Die Wohnung war noch 5 Monate darauf inseriert, obwohl 2015 war....

unangepasstTREU
Fragesteller

Alter nichtmal ne Wohnung für 190€ warm??? Das es sowas überhaupt noch gibt. Wo soll man denn wohnen? Auf der Straße? Nur wegen schulden? 120€ sind Pfändung geschützt und wenn man davon die Mieze zahlen und auch eine Kaution auf den Tisch legen kann müsste doch alles paletti sein.

ElektrikKlaus  03.06.2022, 17:36
@unangepasstTREU

Ich habe Mal auf 450€ Basis (damals weniger) als Hausmeister in nem 77-parteienhaus gearbeitet.

Alles Eigentumswohnung. Ein Vermieter sagte zu mir, er vermietet nur an h4. Da kann er verlangen, dass ihm das Geld direkt überwiesen wird "sicheres Geld gibt es nicht". Überweist ihm ein Arbeiter das Geld nicht, kann er ihn zwar IRGENDWANN rauswerfen, aber auch jahrelang oder für immer seinem Geld nachlaufen.

Beschriebene Wohnung war in ner Kleinstadt, im Problemviertel, zu Fuss 20 min zum Bahnhof oder Supermarkt.

2 Zimmer, jedes wohl so 10 qm und renovierungsbedürftig

Die Chancen sind sehr gering.

ChillMalEasy  03.06.2022, 17:05

... quasi bei 0 angelangt und das zu Recht ☝️

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Ne absolut nicht zu recht. Es soll darum gehen ob jemand die mieze bezahlen und sich an Hausordnung halten kann. Tit jemand dies, wo ist dann das Problem?

ChillMalEasy  03.06.2022, 17:33
@unangepasstTREU

Dem Vermieter stehen zwei mögliche Mieter zu Verfügung. Der eine hat ne schlechte Bonität und dazu noch ein P-Konto. Der andere eine einwandfrei Bonität, keine Eintragungen bei Schufa und Mieterdateien und ein überdurchschnittliches Einkommen. Na, für wen wird sich ein Vermieter wohl entscheiden 🤔😜🤣

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Ich würde den nehmen der sich zuerst bewirbt + Kohle auf den Tisch legt. Jemand der überdurchschnittlich viel verdient wird sich für eine luxuriösere Wohnung bewerben und steht daher ausser konkurenz.

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Wo soll es zu recht sein das man keine Wohnung bekommt weil man schulden hat. Der einzige Strolch bist du. Hoffentlich landest du mal auf der Straße du honk.

Ziemlich nahe an 0, ja.

unangepasstTREU
Fragesteller

Und wo wohnen die Leute alle mit schulden? Sofort aif der Straße nur weil man schulden hat? Ist doch Schwachsinn. Und da wundert sich jemand über die obdachlosen rate... Lol

unangepasstTREU
Fragesteller
@ChillMalEasy

Über sowas macht msn keine Scherze. Deine Ironie kommt auch schwer rüber. Also arbeite an deinem Humor. Danke.

DuMichAuch69  06.01.2023, 21:40
@elementarstring

Ein Obdachloser muss nichtmal arm sein. Er kann arbeit haben, geld haben und alles. Er hat vielleicht einfach nicht die vorzeige papiere die Vermieter gerne haben wollen, und desshalb keine Wohnung. Das ist alles.