Meine Schwester ist neidisch.. Was soll ich tun?

5 Antworten

An Deiner Stelle würde ich sie einfach nicht mehr fragen, ob sie etwas mit mir unternehmen will - und ihr auch sonst nichts mehr von mir erzählen, dass ihr Angriffsfläche bieten könnte. Wenn sie Dich fragt, warum Du kaum noch mit ihr redest, kannst Du es ihr - ruhig und sachlich - so erklären, wie Du es hier getan hast (dass ihr Verhalten Dich verletzt und Du nicht daran schuld bist, dass sie unzufrieden ist etc.). Evtl. sieht sie das ein und könnt Ihr dann zusammen überlegen, wie ihr das Problem lösen könnt (evtl. braucht sie in ihrem Alltag Unterstützung, die Du ihr geben könntest). Natürlich kannst Du sie auch gleich fragen, ob sie Unterstützung braucht (mit der Erklärung, dass sie auf Dich sehr belastet und angespannt wirkt). Wenn das vom Gefühl her so für Dich stimmen würde, könnte es auch funktionieren. Viel Glück auf jeden Fall!!

Manchmal kommt es bei so sachen auf die übermittlung an.

Ich bin in einer ähnlichen Situation mit einer Freundin. Wobei ich da eher in den Schuhen deiner Schwester stecke.

Die besagte Freundin weiß das ich Mo-Fr. reguläre Arbeitszeiten habe die immer gleich sind. Dennoch fragt sie ab und zu ob wir was zu den Zeiten unternehmen können. Das ärgert mich weil es mir zeigt das sie sich keine Gedanken macht. Sie weiß immerhin das ich da immer arbeite.

Auch sie erzählt von ihrem schwirigen und wichtigen Job. Nur das sie es immer dann erzählt wenn sie nen Termin ausfallen lässt oder wenn sie sich nicht genug gewertschätzt fühlt. Dann auch gerne mit einem Seitenhieb das wir anderen die wir auch unsere 38-40 Stunden + Überstunden schaffen das nicht verstehen könnten.

Überlege dir daher bei solchen Sachen ob da wirklich Neid hinter steckt, sprich liegt da wirklich der Wunsch dahinter dein Leben zu haben? Oder kann es sein das sie einfach das Gefühl hat das du dich und deinen Job wichtiger nimmst als die Familie?

Bei so sachen gibt es immer 2 Geschichten.

IchbinsausS
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du was den Job angeht recht. Ich habe in den Beispielen immer nur vom Job geredet aber es ist bei vielen Dingen so. Auch bei anderen Menschen. Wenn jemand nur meint bei ihr im Zimmer zieht es, ist sie beleidigt und behauptet derjenige sei neidisch auf ihre Eigentumswohnung. Wenn meine Mutter mal keine Zeit hat um auf ihre Kinder aufzupassen ist sie sauer und meint sie sei eine schlechte Oma und habe ja eh keinen Bezug zu den Kindern.

Was sollst du schon tun? Nix. Sie ist wie sie ist. Ihr Problem. Reg dich doch deswegen nicht auf.

Ich bin im Prinzip in der gleichen Situation wie Du und kann Dich gut verstehen.

Es klingt fast so als beschreibst du mein Leben, nur dass meine Schwester 4 Jahre älter ist.

Zusätzlich hat meine Schwester einen sehr guten Draht zu unserer Mutter.

Interessanterweise war das auch schon in der Kindheit so.

Ich habe mich damit abgefunden und erzähle ihr einfach nicht mehr so viel.

Mehr fiel mir auch nicht ein.

IchbinsausS
Fragesteller

Ich finde es halt sehr traurig. Ich erzähle ihr eh schon nicht sehr viel, da sie früher im Streit dann auch gern Anvertrautes benutzt hat um mich extra zu verletzen. Eine Kollegin hat so ein gutes Verhältnis zu ihrer Schwester und ich finde das so toll. Aber so ein Verhältnis werden wir wohl nie haben.

AlexausBue  07.02.2018, 21:51
@IchbinsausS

Scheint, als hätten wir beide nicht die perfekte Schwester. Vielleicht sollten wir uns zusammen tun ... :)

Familie kannst du dir nicht aussuchen, Neid gibt es überall.
Versuche so gut du kannst dich in sie hineinzuversetzen, Stelle dir dabei Mal vor du sässest vor ihr auf einem Stuhl und ihr redet. Ihr habt also rollen getauscht.
Wenn du dann immer noch nicht verstehst wieso sie so zu dir ist musst du die Situationen künftig eben so handhaben dass die Wut und Enttäuschung dabei ausbleibt, auch wenn das weniger Kontakt bedeutet.

Eure Mutter sollte eigentlich den regulierende Part spielen und entweder ihr den Neid ausreden oder eben auf dich zukommen und dir klarmachen dass dein Verhalten deiner Schwester schadet.
Dass sie hinter dem Rücken redet zeugt zweifelsfrei von unreife.