Meine Freundin ist handysüchtig, wie helfen?

5 Antworten

Rede mit deiner Freundin offen über das Thema. Versuch ihre Motivation hinter der Handynutzung zu verstehen (z.B.: Was für Apps benutzt sie?). Einen Menschen überzeugen sich zu ändern ist nicht einfach. Dafür bedarf es Einsicht in die Position des anderen und auf keinen Fall negative Emotionen. Kritik hört niemand gerne, ein Lob spornt dagegen an (wenn ihr mal etwas anderes, ohne Handy, unternommen hat).

Bitte sie doch einmal, ob sie einfach nur vermerken möchte, wie oft sie das Handy nutzt. Dazu kann man entweder eine herkömmliche Strichliste führen oder extra dafür ausgelegte Apps verwenden. Falls sie dem zustimmt, kann es sein, dass das bloße Beobachten des eigenen Verhaltens sie auch zunehmend für das Thema Handynutzung sensibilisiert.

LG Thomas

Woher ich das weiß:Recherche

Schwer, das so zu entscheiden. Kommt eben auch darauf an, wie Deine Freundin sonst so drauf ist. Wenn sie ohne Handy offen und freundlich ist, musst Du anders handeln, als wenn sie verschlossen oder vielleicht auch zurückweisend ist.

Ich würde es mit verschiedenen Spielchen probieren, z.B. beim Essen die Handys auf den Tisch legen, und wer seines zuerst nimmt, bezahlt das Essen oder lädt danach auf ein Eis ein, das könnt ihr Euch ja ausmachen.

Mit etwas überlegen und beim beobachten der Freundin kommst Du vielleicht noch auf andere Ideen, wie Du sie spielerisch drauf hinweist. Ich würde aber nichts mit Liebesentzug verbinden.

Garnicht, ist ihr Leben...

Wenn sie keine Zeit für dich hat weil das Handy wichtiger ist -> Trennung (du willst ja keine whatsapp-Beziehung?!)

Hallo Handy einfach weg nehmen.Und mit deiner Freundin reden warum sie so viel mit ihren Handy verbringt.Wen das nicht hilft Freundin wechseln.Wahr ein Scherz.

Lg und viel Erfolg

Ihr das Handy wegnehmen.