meine freundin bekommt vom arbeitsamt weder geld noch lebensmittel gutscheine?

23 Antworten

Dann muss Deine Freundin schnellstens die Auflagen erfüllen, dann kriegt sie auch Geld. Arbeiten wäre auch eine Option

Wieso braucht man Geld, um einen Antrag zu stellen?

Es gibt Internet-Cafés, wo man sich einen Antrag runter laden und ausdrucken kann. Oder man bittet Bekannte darum.

So lange sie die notwendigen Unterlagen nicht beibringt, wird sie vom Amt nichts bekommen.

Ich möchte ihr raten, einen Termin bei der Sozialberatung der Caritas zu machen.

Die können ihr helfen und das kostet nicht mal was.

Kioku183
Fragesteller

für internet cafes braucht man ebenfalls geld genauso um post zu verschicken, die machen das nichts umsonst

und da weder sie noch ich geld haben geht das eben nicht mit dem antrag

Munga01  15.08.2019, 11:51
@Kioku183

Dann muss sie eben persönlich zum Amt gehen und den Antrag dort stellen.

wenn sie noch kindergeldanspruch hätte, ist sie ja noch sehr jung. da sind wohl mama und papa erstmal die ansprechpartner für knete. es gibt internetcafes, wo sie anträge online stellen kann. wenn sie die paar euro dafür nicht hat, kannst du ihr ja aushelfen.

Sie hat den Antrag am Anfang des Monates gestellt, also vor genau 11 Werktagen (inkl. heute). Bisschen knapp für die Bearbeitung eines Antrages, sie hat nicht alle Unterlagen geliefert, sie hat keinen Antrag auf Kindergeld gestellt.

Weshalb kann sie nicht online von deinem Rechner den Antrag stellen? Sie ist vor 11 Tagen in die Wohnung gezogen, vielleicht hätte sie sich vorher zeitnah kümmern müssen und nicht erst mit dem Einzug einen Antrag stellen.

Wovon hat sie bisher gelebt, Hartz IV sicher nicht, denn dann hätte sie Geld? Alles andere wird im Nachhinein gezahlt, nur Hartz IV zum Monatsanfang. Wo ist denn das Geld hin?

Für "Einrichtungsgeld" muss auch ein Bedarf ermittelt werden, da hätte sie vielleicht auch etwas früher auflaufen können.

Kioku183
Fragesteller

Sie war in einer einrichtung für Jugendhilfe da sie von ihrer mutter mi15 auf die straße gesetzt wurde bevor sie Am 31.7 dort hinausgeworfen wurde da sind volljährig geworden ist.

die betreuer dort haben sie über nichts aufgeklärt und auch in keiner anderen weise geholfen

Dort hat sie nur ihr Taschengeld zum leben bekommen aber am 31.7 bekam sie nichts, sie ist ohne geld in die wohnung eingezogen und hat vom Jobcenter auch noch kein geld bekommen

Da ich selbst nichts habe kann ich ihr auch nichts geben, mein erstes gehalt kommt erst am 1.9

Und ich schreibe das hier gerade in meiner Pause auf der Arbeit :)

HoskevonBerg  15.08.2019, 13:11
@Kioku183

Du gehst einfach mal davon aus das sich hier der Großteil die Hosen mit der Kneifzange anzieht.

Also im realen Leben fliegt man nicht am Ende des Monates raus und hat am Folgetag direkt eine neue Wohnung. Dafür muss sie bereits im Vorfeld Anträge gestellt haben oder alternativ haben sich die Betreuer gekümmert (und waren doch nicht so untätig).

Da werden schon im Vorfeld einige Sachen geregelt worden sein, aber es sieht mehr so aus als ob deine Freundin das Ganze etwas zu locker nimmt.

Wie hat sie dich denn über ihre Probleme informiert, wohnst du mit bei ihr?

Hallo kioku183,

ich kann die Situation deiner Freundin, wie sie in diese Lage gekommen ist, natürlich nicht beurteilen.

Sie könnte sich an die Caritas wenden, um schnelle Hilfe zu bekommen.

Deine Freundin kann sich an einen Sozialverband wenden, der ihr rechtlich zur Seite steht.

Aber erlaube mir, zu diesem Fall ein paar kritische Worte.

Welchen Kindergeldanspruch? Normalerweise müssen Eltern bis zum 25. Lebensjahr für ihre "Kinder" aufkommen.

Es sind für mich einige Fragen offen, ist deine Freundin arbeitslos, nachdem sie eine Wohnung angemietet hat, geworden - falls sie nicht gearbeitet hat - wie kann sie dann eine Wohnung anmieten?

Sie kann nicht für sich selbst sorgen - hat nicht einmal Möbel - und diese sollen dann auch vom Steuerzahler finanziert werden?

Liebe Grüße

Kioku183
Fragesteller

Ihre Mutter hat sie 15 ohne einen cent auf die straße gesetzt und dann kam sie in eine einrichtung für jugendhilfe

die betreuer dort haben ihr nicht im geringsten bei irgendwelchen anträgen geholfen.

bis vor kurzem hat sie versucht ihren 10ner abschluss nach zu machen was ihr gesundheitlich und psychisch nicht möglich war

jetzt hat sie wie gesagt seit anfang des monats eine wohnung die vom amt getragen wird

der antrag für die erstaustattung wurde von ihr am anfang des monats gestellt da das amt sie hin gehalten hat mit unnötigen terminen und ihre unterlagen haben sie ebenfalls mehrfach verloren

heute hatte sie ebenfalls einen termin und die dame bei der sie war hat gesagt ohne einen nachweiß dafür das sie kindergeld beantragt hat bekommt sie gar nichts

das war ihr aber nicht möglich da sie weder geld für briefe noch für ein internet kaffee besitzt

zur familien kasse kommt sie demnach auch nicht da sie auch kein geld für ein bus/bahn ticket hat (sie hat schließlich keinen einzigen cent)

und ihre eltern interresiert es nicht das sie nichts zu essen oder zu trinken hat

da ich selbst erst am 1.9 mein erstes gehalt bekomm und nichts in der tasche habe kann ich ihr auch nichts geben

Atacama333  15.08.2019, 15:49
@Kioku183

Dann tut es mir wirklich für euch beide leid, diesen Hintergrund in der Frage als Antwortender zu kennen, wäre hilfreich gewesen, dann hätte ich auch nicht so kritisch geantwortet.

Darum, wendet euch an die Caritas als Ersthilfe und setzt euch schnellstmöglich mit einem Sozialverband in Verbindung. Vielleicht kann auch das Jugendamt helfend eingreifen.

Alles Liebe für euch beide!