Meine Eltern haben für mich überwiegend nur Brot zum essen?

Artus01  27.03.2023, 15:49

Bekommst Du nur Brot, oder auch was dazu als Beilage wie Wurst oder Käse und vielleicht noch einen Apfel?

Jannisxd40
Fragesteller

Was gerade da ist Wurst, Käse oder Nutella aber manchmal ist zb nur Käse da

Nein Obst nicht oder selten

habakuk63  27.03.2023, 18:20

Was essen deine Eltern? Gibt es eventuell zu wenig Geld für andere Nahrungsmittel?

Jannisxd40
Fragesteller

Meine Eltern sind sehr sparsam und arbeiten viel, mein Vater bekommt Arbeit günstig essen und meine Mutter weiß ich nicht was sie auf der Arbeit ist

9 Antworten

Von deinen Schilderungen her tust du mir leid. Wenn ich so lese das du wenig Taschengeld bekommst und auch davon alles bezahlen musst.

Aber ich kenne nur deine Schilderungen und nicht die deiner Eltern.

Auch wenn andere hier der Meinung sind man braucht nix warmes zu Essen so ist das zwar erst einmal grundsätzlich korrekt, aber eine ausgewogene Ernährung ist wichtig und das kann ggf. auch aus kalten Speisen bestehen.

Warmes Essen sorgt jedoch für die Befriedigung von Bedürfnissen auch das Essen als solches zu geniessen und nicht nur die reine Nährstoffaufnahme zu decken.

Wie andere schon geschildert haben solltest du dich Bemühen einen neutralen Vermittler zu suchen. Das kann im Zweifelsfall auch der Vertrauenslehrer sein, aber evtl hat man noch Großeltern die vermitteln können.

Erst wenn gar nichts geht würde ich mich an das Jugendamt wenden und denen mal meine Situation schildern. Im Vorfeld würde ich dir aber raten mal Protokoll zu führen.

Jannisxd40
Fragesteller

Ich habe das schon mal mein Lehrer gesagt aber hat ihn nicht so interessiert

bcords  01.04.2023, 00:16
@Jannisxd40

Wenn die Zustände wirklich so sind wie du schilderst dann musst du dich selbst um Hilfe bemühen. Und wenn du irgendwo abgewiesen wirst dann versuchst du es woanders. Wir können hier nur allgemeine Ratschläge geben aber praktisch können wir auch nicht weiterhelfen.

Es ist schwer dir da einen guten Rat zu geben.

Es ist auf jeden Fall nicht gut, dass du nur Brot zum Essen bekommst. Was der Grund dafür ist, weiß ich nicht. Vielleicht haben deine Eltern Geldsorgen.

Ich würde mal versuchen mit den Eltern darüber zu sprechen.

Wenn das nichts hilft, wende dich mal an einen Vertrauenslehrer.

Das ist gar nicht gesund. Wird wie Zucker verstoffwechselt. Nur weil es nicht süß ist, heißt es noch lange nicht, dass es kein Zucker ist. Google mal nach Dr. Strunz

Jannisxd40
Fragesteller

Ist meistens Schwarzbrot oder Graubrot

vokapiw  09.04.2023, 20:23
@Jannisxd40

Aber auch das sind zuviel Kohlehydrate. Nach den Studien von Dr. Strunz soll es eine LowCarb Diet sein.

Jannisxd40
Fragesteller
@vokapiw

Ist nur jeden Tag das gleiche jeden Tag nur Brot mit Käse oder Wurst aber meine eltern meinen das reicht für mich

vokapiw  09.04.2023, 20:28
@Jannisxd40

Die Brotesserei in Deutschland ist schlimm. Im Youtube gibt es ein vid "Ist das deutsche Abendbrot wirklich so gesund" oder so ähnlich.

vokapiw  09.04.2023, 20:29
@Jannisxd40

Käse und Wurst sind ganz schlimm. Lauter gehärtete tierische Fette. Das lagert sich in den Arterien ab (Herzinfarktrisiko)

Jannisxd40
Fragesteller
@vokapiw

Ich glaube das interessiert meine eltern nicht ob das gesund ist Hauptsache ich habe was zu essen

Jannisxd40
Fragesteller
@vokapiw

Jemand meinte ihr das ist völlig ausreichend für mich

du solltest auf keinen fall jeden Tag nur trockenes Brot essen, dein Körper brauch auch was warmes & flüssiges. Hast du deine Eltern mal gefragt wieso es nie was anderes gibt? Falls du dich das nicht traust dann bespreche das ganze mit einer Bezugsperson (zb. Lehrer/in, Verwandte, Freunde etc.)

Hallo ist ja fast einseitige Ernährung, mal mit Eurem vertrauenslehrer darüber reden, normal ist das nicht und ungerecht dazu, dein Papa isst bei der Arbeit der hat Geld genug und Du bleibst auf der Strecke, Du kannst Dich mal ans Jugendamt wenden, was die dazu sagen, einmal am Tag sollte jeder was warmes zu essen bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung