Mein Welpe hasst mich obwohl ich alles für den Hund mache?

12 Antworten

Er ist ein Welpe. Der "hasst" niemanden.

Dass er in die Wohnung pinkelt - das Problem kommt häufig vor. Draussen ist er zu abgelenkt oder unsicher und deshalb pinkelt er da wo er sich sicher fühlt - in der Wohnung .

Wenn Du rausgehst - such Dir einen ruhigen Ort direkt in der Nähe vom Haus. Da stellst du Dich hin - abseits vom Verkehr - möglichst wenig Leute die da vorbeilaufen etc. Lange Leine dran und lass den Hund schnuppern und schauen etc. Geh langsam auf und ab etc. Viele Leute versuchen mit einem Welpen "Gassi" zu gehen. Aber für den Hund ist doch die ganze Welt neu. Der weiss nicht was er draussen machen soll Bleib ruhig und entspannt und nimm Dir Zeit. Das klappt schon irgendwann.

Dass Welpen "beissen" ist auch normal. Wenn er am Tisch etc hochspringt dann schieb ihn weg. Oder kauf Dir ein Welpengitter und setz ihn da rein während Du ißt.

Der Hund muss halt noch lernen wie das Zusammenleben mit Menschen funktioniert. Ich versteh jetzt Dein Problem wirklich nicht. Der benimmt sich einfach nur wie ein Welpe. Wenn Du schon Hunde hattest solltest du das doch eigentlich wissen ? Es ist halt nicht jeder Hund gleich.

Das mit dem Pinkeln hat meiner anfangs auch gemacht, das machen Welpen nun einmal . Erziehung , Erziehung ,Erziehung! Das Ding mit dem Essen: Ein Welpe weiß nicht , dass man das nicht macht und ist auch verspielt. Und was heißt "Er freut sich nicht , mich zu sehen"? Jeder drückt seine Emotionen anders aus, Menschen , Hunde , Vögel , Katzen,... Also nicht so viel sorgen machen und die Zeit sowie die Erziehung weilen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal solltest du aufhören den Hund zu vermenschlichen und eine völlig falsche Erwartungshaltung an ihn zu haben. Und dann informierst du dich über Welpenverhalten.

  1. Es ist nicht normal, dass Hunde auf ihren Schlafplatz pinkeln. Können gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden? Ansonsten ist es deine Schuld wenn der Welpe in die Wohnung macht. Du warst zu unaufmerksam und/oder langsam.
  2. Welpen "beißen", das ist völlig normal. Der Welpe muss die Beißhemmung erst lernen. Auch an der Frustrationstoleranz musst du genauso mit ihm trainieren, wie du dafür sorgen musst, dass er unter- und vor allem überfordert wird.
  3. Nicht jeder Hund überschlägt sich vor Freude, nur weil sein Besitzer den Raum betritt. Das sagt nichts über die Bindung aus. Warum sollte er sich überhaupt über deine Rückkehr freuen? Du lässt ihn doch hoffentlich nicht alleine?!

Wenn du mit dem Welpen überfordert bist, tu ihm einen Gefallen und gib ihn in verantwortungsvolle Hände, am besten über den Tierschutz. Listenhunde haben bereits mit genug Vorurteilen zu kämpfen, da können sie keinen unfähigen, emotional unreifen Halter brauchen.

Hasst mich mein (zahnender) Junghund auch, weil sie mal beisst?

Nein, ernsthaft.

Welpen hassen niemanden. Wieso sollten sie auch? Du beschreibst ziemlich normales Welpenverhalten oder möglicherweise etwas verstärkt, weil du dich falsch verhältst.

Dein „alles machen“ ist, wie schon von anderen erwähnt, lange nicht alles. Das wäre, als würdest du sagen, du machst alles für dein Baby, wenn du ihm genau das gibst, was es braucht.

Du solltest dir dringend einen Hundetrainer suchen, der mit positiver Verstärkung und ohne Gewalt arbeitet! Der wird dir auch erklären, was normales Welpenverhalten ist.

Du liebst den Hund? Bist aber sauer und enttäuscht über Welpenverhalten und deine Fehler...? Macht Sinn.

Und nein, er ist von einem Vermehrer, kein Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Du hast das Tier verzogen. Hol dir hilfe für dich und den Hund.

InkInk
Fragesteller

Wie verzogen? Was soll ich denn falsch gemacht haben? Ist nicht mein erster Hund und sowas ist mir noch nie passiert

Luna8Maria  11.09.2021, 01:33
@InkInk

Ihr hab so eine Art psycho anal abhängikeit entwickelt. Deswegen brunst der Köter dir ordentlich in die Bude.

LukaUndShiba  11.09.2021, 01:32

Der Hund ist nicht verzogen sondern ein normaler Welpe