Mein Stiefvater hat Bilder von mir, meinen Brüdern und meiner Mutter auf Badoo und weigert sich die zu löschen, was tun?

6 Antworten

Ohne eure Zustimmung darf er keine privaten Bilder von euch veröffentlichen, das kann natürlich angezeigt und die Löschung der Bilder auf den Plattformen beantragt werden.

Katzenreiniger  27.10.2016, 13:34

So, so - und welche Straftat möchtest du anzeigen?

PeterKremsner  27.10.2016, 13:36
@Katzenreiniger

Ich habe damit eine Zivilrechtliche Klage gemeint und keine Anzeige im Sinne des Strafrechts, hab mich nur falsch ausgedrückt.

Eine Anzeige würde sicher helfen und ihn auf die Sprünge bringen.

https://goo.gl/Ww7ES0 (Wikipedia: Recht am eigenen Bild / Deutschland)

Katzenreiniger  27.10.2016, 13:35

So, so - und welche Straftat möchtest du anzeigen?

Shiftclick  27.10.2016, 13:44
@Katzenreiniger

In Anlehnung an die Paragraphen 22 und 23 des Kunsturheberrechtsgesetzes (KunstUrhG) gilt, dass eine Abbildung nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden darf. Hierunter fallen unter anderem die Veröffentlichung eines Fotos in einem Sozialen Netzwerk oder das Verschicken per Messenger-App (WhatsApp, Threema, etc.).

http://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/grundlagenwissen/datenschutz-im-internet/das-recht-am-eigenen-bild/

Katzenreiniger  27.10.2016, 13:54
@loje5

Dieses Recht ist mir bekannt. Aber welche Straftat soll hier angezeigt werden?

Katzenreiniger  27.10.2016, 13:54
@Shiftclick

Ist mir bekannt. Ist aber Zivilrecht. Nochmal: Welche Straftat soll hier angezeigt werden?

Shiftclick  27.10.2016, 14:02
@Katzenreiniger

Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts nach Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG.

Welche Straftat wollt ihr anzeigen?

Das ist Zivilrecht. Und Kindergarten.

Roky320
Fragesteller

Es ist Kindergarten aber sowas macht man nicht, er macht momentan aber alles was er nicht machen sollte. Man kann nicht mit ihm normal sprechen. Unter anderem hat er Bilder geklaut von meinem und meiner Mutters privaten Profil auf FB und stellt sie auf eine Datingplattform

Katzenreiniger  27.10.2016, 13:34
@Roky320

Jo, dann geht eben zivilrechtlich dagegen vor, wenn es euch so stört. Selbst klagen oder Anwalt beauftragen.

Sind einige von euch minderjährig oder waren es, als einige der Bilder angefertigt worden sind?

Sind Bilder von für euch sehr peinlichen Situationen und/oder Bilder aus dem privaten Bereich (Wohnung) dabei?

Seid ihr der Öffentlichkeit im Wesentlichen unbekannt?

Dann könnte § 201a StGB greifen.

Wenn nicht ganz so schwerwiegend, §33 KunstUrhG.

Wenn auch das nicht, bleiben nur zivilrechtliche Ansprüche.

Ihr könnt selbst den Provider anschreiben und eine Löschung verlangen