mein mann droht mir hilfe?

9 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass dir in deiner Ehe schon solche Dinge widerfahren sind.

Auch wenn ich nicht vorschnell Empfehlungen geben möchte, würde ich mir an deiner Stelle so schnell wie möglich eine eigene Unterkunft suchen, wo du vor ihm sicher bist. Das kann zur Not auch bei deinen Eltern sein. Nimm dir bitte die Zeit, gründlich über einige Dinge nachzudenken, bevor du ihn wieder siehst.

Ich vermute bei dir ein ungesundes Beziehungsmuster, das dich im schlimmsten Fall auch in künftigen Beziehungen in eine ähnliche Situation treiben kann. Daher würde ich dir einerseits eine Therapie empfehlen, anderseits dich auch dazu ermutigen, zu überlegen, wie du dir eine gesunde Ehe vorstellst. Wichtig ist dabei, dass du dir über deine Wünsche klar wirst, ohne sie gleich zu verurteilen.

Deine jetzige (noch) Ehe hört sich für mich nach einer Beziehung an, in der dein Mann das sagen hat und du dich ihm unterordnest. Wenn du ihm nicht gehorchst, sieht er es als sein Recht an, dich dafür zu verhauen.

Jetzt wäre die Frage, was für eine Art von Beziehung du dir wünscht. Möchtest du eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe führen, oder wünscht du dir einen Mann, dem du dich unterordnen kannst, der dich aber nicht verprügelt? Oder möchtest du eine Beziehung, in der der Mann sich eher nach dir richtet?

Es geht dabei darum, dass du dir über deine Bedürfnisse klar wirst, ohne sie gleich moralisch zu beurteilen. Du sollst dir nur über deine Bedürfnisse klar werden, damit du sie in deine Überlegungen einbeziehen kannst, weil sie sonst möglicherweise deine künftigen Entscheidungen beeinflussen ohne dass du es bemerkst.

Vergiss dabei aber nicht, dass deine moralischen Überlegungen, oder auch dein Idealbild einer Ehe, bzw. das Bild, das sie nach außen abgibt, genauso wichtig sein können.

In jedem Fall scheint dein noch Ehemann als Partner für jede Beziehungsform ungeeignet zu sein. Selbst wenn du eine Ehe führen möchtest, in der der Mann eine Art Chef ist, darf er niemals das Recht haben, dich zu schlagen. Selbst in sehr konservativen Kreisen, in denen das Idealbild vom Mann als Familienoberhaupt propagiert wird, gilt das als absolutes No Go.

Auch für deinen Mann ist es wichtig, dass du ihm klar und deutlich zeigst, dass er mit Gewalttätigkeit nicht weiter kommt. Er sollte dringend eine Therapie machen und du solltest auch darüber nachdenken, ihn anzuzeigen. Denk dabei auch an andere Frauen, die vielleicht seine nächsten Opfer werden könnten, wenn er lernt, mit Gewalttätigkeit durchzukommen.

Bitte sieh meine Überlegungen nicht als einen Plan an, den du umsetzen solltest, sondern als Anregungen, die du in deine Überlegungen und Entscheidungen einbeziehen kannst, oder auch nicht.

Wichtig ist, dass du in deinem Leben das Ruder übernimmst und selbst entscheidest, in welche Richtung es gehen soll.

Dafür wünsche ich dir alles Gute.

Pass auf dich auf.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich erwachsene Menschen in der Regel nicht mehr ändern. Sie sind voll entwickelt und "fertig".

Es wird einem versprochen, sich zu ändern, alles anders/besser zu machen, etc. Und tatsächlich gelingt es ihnen, sich für drei bis vier Wochen zusammen zu reißen. Aber auf Dauer geht das natürlich nicht und die eigentlichen Charakterzüge zeigen sich wieder. Die schlechten Gewohnheiten oder sogar die Gemeinheiten treten wieder auf und alles ist beim Alten.

Das ist frustrierend, aber Du musst Dir im Klaren sein, ob Du es akzeptieren kannst/willst oder einen endgültigen Schlussstrich ziehen.

Und Deine Eltern wollen, dass es Dir gut geht. Also vertrau Dich ihnen an, sie werden Dir bei der Scheidung helfen.

Alles Gute

zarataratara
Fragesteller

danke für die antwort. ja genauso ist es. die ersten wochen sind unglaublich schön, man ist wie auf wolke 7. doch dann wieder das alte muster. danach kommt zwar oft ein sorry, aber die mentalen schäden sind schon da.

Dein Mann braucht Hilfe, um z.B. mit seinen Aggressionen umgehen zu können. Solange er diese Hilfe nicht bekommen hat, würde ich auf Distanz gehen ==> Trennung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass er zu einem "normalen" Verhalten finden kann, jedoch nette Versprechungen von ihm und Geduld von Deiner Seite sind unzureichend. Derzeit würde ich mich auch bedroht und unsicher fühlen. Daher sofortige Trennung, auch wenn Du vielleicht vor den Eltern etwas dumm da stehst.

Holt er sich keine Hilfe und hat seine Aggressionen nicht abgelegt, seine sonstigen Probleme nicht gelöst, kannst Du immer noch eine Scheidung einleiten.

Thoni021  01.05.2024, 00:08

Das sind Psychopathen oder Soziopathen.

Da hilft keine Therapie.

Thoni021  01.05.2024, 00:13
@Nordlicht979

Dann lesen Sie die Frage noch ein paar Mal ganz genau durch.

Hat für mich einen leichten Beigeschmack von total geisteskrank.

"du wärst dumm wenn du wieder zu ihm hingehst. lass dich scheiden“

Richtig! Deine Eltern machen sich garantiert mehr Sorgen wenn du bei ihm bleibst. Pack deinen Kram und geh, diesmal aber für immer, der Typ wird sich nicht ändern.

zarataratara
Fragesteller

ich bin froh meine eltern zu haben. sie würden mich ein leben lang „ernähren“ wenns ginge. ihnen ging es sehr schlecht als es mir schlecht ging. was auch krass ist: mein vater hat oft träume, in denen ich weine und in realität weinte ich auch immer

Lucynchen  01.05.2024, 01:33
@zarataratara

Geh bitte zu ihnen zurück, bekomm dein Leben auf die Kette, such dir einen Job, dann eine Wohnung und werde selbstbewusst, selbstständig und vor allem unabhängig. Das ist natürlich ein langer Weg aber du bist noch jung und wirst es schaffen. Glaub mir, es lohnt sich!!

zarataratara
Fragesteller
@Lucynchen

das ist so lieb, das werde ich auf jeden fall machen.. das leben ist viel zu kurz für so ne scheisse. ich danke dir!

Lucynchen  01.05.2024, 01:54
@zarataratara

Bitte tu das! Ich weiß wovon ich rede und bin super glücklich es geschafft zu haben.

Viel Glück und Erfolg!

Hallo!

Du hast vor einem Monat schon etliche Adresse bekommen, wo du dich zwecks Hilfsmöglichkeiten hinwenden kannst. Es ist eine Tatsache, dass sich die Aggressionen ohne Therapie immer weiter steigern! Du bist in Gefahr!