Mein Laptop hat einen Displayschaden greift Haftpflicht, oder die Garantie?

3 Antworten

Deine Hausratsversicherung kommt dafür nicht auf.

Ein Haftpflichtschaden wäre es nur, wenn jmd. dein Laptop beschädigt hätte, denn dann würde dessen Haftpflicht zahlen.

Deine eigene Haftpflicht zahlt natürlich nicht für Schäden, die du selber an deinem Eigentum verursacht hast und Gewährleistung kannst du nicht in Anspruch nehmen, weil kein Material-/Fabrikationsfehler vorliegt, sondern Eigenverschulden und dein Studentenstatus zählt in diesem Zusammenhang nicht.

Tut mir leid.

VG.

Anonym2467
Fragesteller

Danke euch allen, auch wenn das frustrierend ist :-). Dann weiß ich Bescheid... *ächz*

JochenOWL  25.02.2023, 12:42
@Anonym2467

Tut mir leid.

Besorge dir doch mal einen Kostenvoranschlag und wenn der sehr hoch ausfällt, dann schau mal, ob du im Internet kein gut erhaltenes Laptop für kleines Geld bekommst.

Alles Gute

Anonym2467
Fragesteller
@JochenOWL

Naja der Laptop ist halt neu :-(

Ein Kostenvoranschlag ist der eigentlich bindend oder können dann dennoch mehr Kosten anfallen als veranschlagt.

Könnte evtl. auch die Haftpflicht- oder Hausratversicherung greifen?

Weder noch. Auch die Garantiebestimmungen greifen nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Materialfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym2467
Fragesteller

Alles klar Danke dir :-) weißt du wie hoch die Kosten ungefähr für die Reparatur von einem HP Laptop sind.

Anonym1212141  10.04.2023, 12:07
@Anonym2467

Können vielleicht bis 200 euro sein du musst dann zu einem Laden hingehen und nachfragen

NEIN, du hast ihn nicht im laden kaputgemacht - Haftpflicht

und die anderen versicherungen zahlen auch nicht!

Wenn du nachweislich ihn kaputgemacht hast ist keine Garantie hastend.

Normalerweise kenne ich das Problehm nicht von aleine! Weshalb sich das Geschäft weigern wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus