Mein Bürgergeld ist seit 20 Tagen fällig. Kann ich da was rechtlich machen?

3 Antworten

Jedoch brauchen diese drecks Behörden viel zu lange für den neuen Bürgergeld Antrag in Bremen.

Bürgergeld ist doch das, wovon du leben musst?

Ich empfehle dir den Antrag zurück zu ziehen, dann musst du dich nicht darüber aufregen.

Einen Monat ist wirklich eine bodenlose Frechheit.

Ich bin in der Stadt, wo ich noch Lebe abgemeldet, zum glück wohne ich aber in einer WG mit meinem Halb Bruder.

Dam muß Du da auch gemeldet sein.

Im Übrigen wende Dich ggf. an eine Beratungsstelle vor Ort bzw. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Die Antragsbearbeitung dauert bis zu 3 Monate. Also ja, es ist noch alles im Zeitrahmen.

Du hast aber die Möglichkeit noch Vorweisung der Bedürftigkeit ein Vorschuss zu halten wenn du bürgergeldberechtigt bist

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 13:20

3 Monate? Wo hast du das gelesen? Jede Frau/Mann am Telefon sagte, dass die Bearbeitungszeit 13 Tagen wäre. Die sind höher als 13.

3 Monate habe ich noch nie gehört. Vielleicht bei komplett neu Anträge, ich jedoch "war" ja Bürgergeld Bezieher in einer anderen Stadt, nur muss ich ein neuen Beantragen, weil ich nach Bremen ziehe, in eine andere komplett neue Stadt und Bundesland.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 13:42
@GutenTag2003

Mh? Jeder Mitarbeiter vom Jobcenter Bremen meinte zu mir, dass die Bearbeitungszeit für einen Bürgergeld Antrag mindestens 13-14 Tage dauern soll.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 13:46
@GutenTag2003

Was meinst du? Ich warte schon mehr als 13 Tagen. Ich warte schon seit 1 Monat.

Ich merke nichts von den angeblichen 13 Tagen Bearbeitungszeit.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 13:50
@GutenTag2003

was stimmt nicht mit dir haha

Comp4ny  20.05.2024, 14:54
@Inkognito-Fragesteller
Jede Frau/Mann am Telefon sagte, dass die Bearbeitungszeit 13 Tagen wäre.

Das ist Unsinn.
Im "normalfall" dauert die Bearbeitungszeit mind. 2 - 4 Wochen (Je nach Jobcenter), kann aber auch bis zu 3 Monaten dauern. Allerdings kann es auch in Ausnahmefällen bis zu 6 Monate dauern.

Ein Antrag wird nur dann bearbeitet, wenn ALLE Unterlagen vorliegen. Vorher nicht.

Vielleicht bei komplett neu Anträge, ich jedoch "war" ja Bürgergeld Bezieher in einer anderen Stadt,

Merkst du gerade selber dass du dir deine Antwort selber gegeben hast?
In Verbindung mit:

[...] nur muss ich ein neuen Beantragen, weil ich nach Bremen ziehe, in eine andere komplett neue Stadt und Bundesland.

Und genau das ist der springenden Punkt.
Du "warst" Bürgergeldempfänger und wirst nun als "Neuantrag" behandelt, eben weil du in deiner neuen Stadt "neu" bist.

Ich warte schon mehr als 13 Tagen. Ich warte schon seit 1 Monat.

Eine maximale Bearbeitungszeit von 13 Tagen ist auch nicht die Regel.
Daher bist du, wie gesagt, mit 1. Monat noch gut dabei.