Meerschweinchen zuckt? Warum?

2 Antworten

Moin

Ich vermute, dass es mit der Einsamkeit zusammen hängt, da aber Ferndiagnosen nicht möglich sind, geh bitte mit ihm zum Arzt

Woher bekommst du denn das neue Tier? Hoffentlich nicht wieder aus dem Zooladen! Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Dein Satz bzgl Käfig gereinigt hat mich stutzig gemacht. Leben die Tiere wirklich in einem Käfig? Meerlis brauchen ein Gehege von mindestens 2m².

Hast du dich über die Vergesellschaftung von Meerschweinchen informiert?

lara1267
Fragesteller

also 1. dem Tier geht es besser! Ja wir haben das zweite Tier auch in der Zoohandlung gekauft. Ich finde da spricht ja auch nichts gegen. Wir haben es lange beobachtet und angeschaut und es hatte keine Anzeichen einer Krankheit. Ich habe mich ausgiebig über die Vergesellschaftung informiert, habe in Artikeln, Zeitschriften, Büchern nachgelesen und wir haben ja auch schon ein bisschen Erfahrung damit. "Käfig" war irgendwie das falsche Wort. Das Gehege ist 1.5 qm groß, also eine Fläche ohne Etagen. Aber wir werden in den nächsten Wochen ein doppelt so großes bauen, da ich das jetzige ein bisschen zu klein finde, da man für Böckchen ja auch immer ein bisschen mehr Platz bieten sollte.

KirstenSe  16.01.2019, 11:16
@lara1267

Schön, dass es ihm besser geht und er Gesellschaft hat!

Bei den Zooladenkäufen geht es ja nicht nur darum, dass man oft kranke Tiere oder trächtige Weibchen (selbst wenn man Männchen möchte) bekommt. Das Hauptproblem ist die unsagbar Tierquälerei, die dahinter steckt und die man damit unterstützt.

lara1267
Fragesteller
@KirstenSe

Achso ja das stimmt! Da hätte ich vorher ja mal drüber nach denken können. Also er war mit 2 Brüdern in einem Gehege, das artgerecht eingerichtet war und ca. doppelt so groß, wie das, welches ich zuhause habe, aber trz zu klein. Also die Weibchen daneben waren angeblich gleich alt, aber nur halb so groß und ich habe insgesamt 12 gezählt. Kann mich aber auch vertun. Aber 12 Meerschweinchen auf 3 qm - das ist echt Tierquälerei! Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, warum wir nicht zu einem Züchter gefahren sind.. Aber ich merke mir das fürs nächste Mal! Vielen Dank!

KirstenSe  16.01.2019, 11:35
@lara1267

Hast du dir mal meinen Link angeschaut.

Das im Laden ist ja nur Kosmetik, die Tiere werden in kleinen Plastikboxen produziert

Schön, wenn du zukünftig beim Züchter - oder vielleicht sogar im Tierheim - schauen möchtest

Sieht es denn eventuell so aus?

Bild zum Beitrag

Das rumspringen ist ein ganz normales Verhalten. Es nennt sich "popcornen" und heißt soviel, dass sich das Meerschweinchen wohl fühlt.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)

lara1267
Fragesteller

Nein! Popcornen ist mir bekannt, aber dieses Zucken findet überwiegend während dem Liegen statt.