Meerechse als Haustier?

1 Antwort

Die Meerechse ist endemisch auf den Galapogsinseln heimisch und ist in Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet. Heißt, wenn es keinen Züchter dieser Tiere irgendwo gibt, ist ein Handel mit Wildfängen möglich, WENN dieser den Artbestand nicht gefährdet.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Haltung sehr einfach ist. Sie bräuchten ein Meerwasserbecken zum Tauchen und zur Futtersuche und einen Landbereich um zu trocknen und sich zu sonnen. Ohne ein ausreichend großes und tiefes Becken, mit entsprechender Technik, ist eine artgerechte Haltung nicht zu gewährleisten. Die Echsern werden über einen Meter lang und können bis zu 15 Meter tief tauchen. Das muss beachtet werden.
Ob eine Haltung in Deinem Bundeslang erlaubt ist, und welche Regeln Du einhalten musst, kannst Du beim Vet-Amt in Erfahtung bringen. Sieh dich zeitgleich auch nach einem Tierarzt um, der Erfahrung mit Exoten hat. Es bringt nichts, im Notfall, erst quer durchs Land tuckeln zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Bromley877
Fragesteller

Also noch nicht.Ich bin noch 13.Aber ich möchte mich informieren.Weil ich später eine halten möchte.Und ich werde wahrscheinlich sehr reich sein und kann mir deshalb alles leisten was es braucht.

Jekanadar  26.01.2021, 11:27
@Bromley877

Auch hier wieder:
Es kommt auf den Bundesstaat an. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Regelungen, was an Tieren erlaubt ist, und was nicht.

Hast ja noch ein bisschen Zeit, dich einzulesen und zu erkundigen. Und evtl. schon mal Haltungserfahrungen mit einfacheren Echsen zu machen.