Matura Deutsch?

2 Antworten

Ich hab für die Deutschmatura vlt eine halbe Stunde gelernt und war auch nicht gut in Deutsch.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, und wenn du es nicht schaffst einfach in einem anderen Bundesland zur Matura antreten. Du darfst pro Bundesland 3 mal antreten.

Lina123913
Fragesteller

Ja, aber ich kann ja die Matura nicht wieder in einen anderen Bundesland machen wenn mir jetzt nur deutsch fehlt. Also ich weiß einfach nicht ob 2 Monaten reichen wenn ich jetzt wirklich intensiv 2 Monate lerne.

XXsadXX  02.11.2023, 17:57
@Lina123913

Wieso solltest du die gesamte matura nochmal machen müssen ?

Wenn du es immer weiter raus schreibst, dann wird es nie was

Lina123913
Fragesteller

Es wird halt mein 2 Versuch sein und ich möchte die Matura undebingt haben der nächste Termin wäre in Mai also 6 Monaten.

DocPsychopath  02.11.2023, 18:58

Du bist ja auch Muttersprachlerin. Und bist anders als du hier behauptest, sehr gut darin.

XXsadXX  02.11.2023, 19:11
@DocPsychopath

Ich bin nicht gut darin. Hab eine Frühwarnung in deutsch bekommen (bekommt man wenn man am 5er steht) und hatte jedes jahr einen 4er in deutsch

DocPsychopath  02.11.2023, 19:13
@XXsadXX

Muss ich auch verschicken, sowas, heisst hier nur anders.

Du schreibst völlig korrekt. Die Fragerin nicht. In deren Text wimmelt es von Fehlern. Und damit meine ich nicht die Rechtschreibung, sondern grundlegendere Dinge. Für eine Migrantin ist das in Ordnung, aber beim Abitur wird dafür m.W. kein Bonus gegeben.

XXsadXX  02.11.2023, 21:32
@DocPsychopath

Word hilft einem ja auch beim Schreiben und damit kann man auch viel korrigieren

DocPsychopath  02.11.2023, 23:06
@XXsadXX

Aber nur die Rechtschreibung. Satzstellung und Grammatik kennt die Korrektur nicht.

Lina123913
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich habe jetzt die Frage in Schnelligkeit geschrieben, und du kennst es ja wenn man die Frage schnell schreibt von Handy aus passiert es manchmal das man vergisst. Und außerdem ist mein Vater hier schon mit 16 ausgewandert, und ich bin hier geboren.Und keiner kennt meine Leistungen in der Schule. Deshalb kann man es leider nicht urteilen, weil ich hier nur eine Frage gestellt habe.

Lina123913
Fragesteller
@XXsadXX

Bei mir war das immer unterschiedlich. Ich hatte in Deutsch eine 3 oder 4. Aber dieses Jahr habe ich eine 4 bekommen. Ich musste die Deutsch Prüfung auch Extern machen. Also ich kannte meine Prüfer nicht, sonst prüft immer der Lehrer oder die Lehrerin. Ich hatte nie Probleme in der Schule nur bei Deutsch Matura bin ich wegen den schriftlichen Teil durchgeflogen, und ich bin abhängig von dieser Prüfung, weil ich nicht wegen Deutsch meine ganze Matura verhauen möchte, aber ich möchte mir auch nicht viel Zeit lassen, weil ich Studieren gehen möchte in März, sonst stehe ich wieder 6 Monate nur wegen einer Prüfung ohne nichts da. Aber ich weiß noch immer nicht wie ich es weiter machen soll. Ich weiß das ich noch Übung brauche. Irgendwie habe ich auch Angst jetzt anzutreten:(

Um auf ein ausreichendes muttersprachliches Niveau zu kommen, ist das zuwenig Zeit. Du bist zwar für einen Migranten schon sehr gut in deinen Kenntnissen, aber wenn der gleiche Massstab an dich angelegt wird wie an Muttersprachler, sind die Defizite ja schon in diesem Text hier mehr als offensichtlich.

Du brauchst mehr Übung in der Sprache, auch Literatur. Das kann man nicht in zwei Monaten aufholen.

Lina123913
Fragesteller

Ich bin in Österreich geboren nur zuhause spreche ich mit meinen Eltern deren Muttersprache. Also es geht darum nur auf dem Matura Level zu kommen

DocPsychopath  02.11.2023, 19:18
@Lina123913

Ich bin in Österreich geboren PUNKT Nur zuhause spreche ich mit meinen Eltern deren Muttersprache. Also es geht nur darum Komma auf das Matura Level zu kommen Punkt

Du hast, wie ich ausgeführt habe, gravierende Mängel. Die kannst du beheben, in dem du mit Leuten mit höherem Sprachniveau sprichst und Literatur auf einem gewissen Niveau liest. Aber natürlich nicht in 2 Monaten.

Lina123913
Fragesteller
@DocPsychopath

Und was denkst du dann in wie vielen Monaten ich es hinkriege? Ich brauche leider meine Matura so schnell wie möglich. Ich habe Ziele weißt du, und ich kann nicht immer mein Termin verschieben, ich denke wenn ich jetzt es durchziehe kann ich das jetzt vielleicht schaffen.

Lina123913
Fragesteller

Es gabs Menschen die sogar in 1 Monat alles nachgeholt haben. Was denkst du dann wieviele Monate ich brauche. Ich habe halt alle Schulen in Österreich besucht, und mein Bruder meinte auch das er mir hilft. Weil halt seine Stärken in Deutsch liegen. Und die Frage habe ich jetzt in Schnelligkeit geschrieben. Und ich möchte jetzt Meine Matura haben, und ich denke es ist machbar in 2 Monaten.

DocPsychopath  02.11.2023, 19:20
@Lina123913

Ich bin nicht jemanden, den du mit Druck dazu bekommst, die Tatsachen anders zu sehen. Bis sie dir gefallen.

Wenn du dir das Ziel zu hoch hängst, programmierst du das Scheitern vor. Und das demotiviert dann für das nächste mal. Zu ordentlicher Arbeit gehören auch realistische Ziele.

Aber du kannst gerne solange immer wieder fragen, bis jemand dir die Wunschantwort gibt.

Lina123913
Fragesteller
@DocPsychopath

Danke für deine ehrliche Antwort sehr lieb von dir. Aber du musst meine Hinsicht auch verstehen. Ich habe viele Meinungen gehört, und was wenn ich 2 Monate Zeitungsartikel lese und Texte schreibe. Mir rennt die Zeit leider. Ich muss aus diesen Loch rauskommen, und es immer nur zu verschieben wird mir die Kraft wegnehmen und die Zeit. Ich muss für meine Eltern was erreichen, und Ihnen nicht immer die Hoffnung geben. Aber ich danke dir für deine Ehrlichkeit.

Lina123913
Fragesteller
@DocPsychopath

Was denkst du dann wann sollte ich antreten? Und bitte denke nicht, weil ich die Fragen jetzt in Schnelligkeit schreibe. Das ich auch so eine Deutscharbeit schreibe.

DocPsychopath  02.11.2023, 20:03
@Lina123913

Wie oft soll ich es denn noch wiederholen, bis du es zur Kenntnis nimmst?

Erstens sagte ich dir, dass es nicht nur Rechtschreibfehler sind. Bereits Dein gesprochenes Deutsch wäre in Kasus und Satzordnung grob fehlerhaft.

Zweitens: es bringt nichts, wenn du weiterhin dein schlechtes Deutsch schreibst. Damit übst du doch nur deine vielen Fehler besser ein, wie du es bisher schon getan hast.

Du musst lesen! Bücher von echten Schriftstellern. Die Dir in ihren sprachlichen Kenntnissen weit überlegen sind. Man lernt nicht von Deppen, die so dämlich sind wie man selbst - nur von Meistern.

Offenbar gefällt dir diese Botschaft nicht, weshalb du sie beharrlich übersehen kannst, schon erstaunlich.

Natürlich braucht man zum Lesen Geduld. Du hast aber jetzt 18 Jahre Zeit dafür gehabt, nix zu tun, jetzt kommt es auf einige Monate auch nicht mehr an.

Und damit ist es für mich jetzt erledigt. Ich werde nicht hundertmal wiederholen.

Lina123913
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich habe deine Botschaft ja verstanden, und mich bei dir bedankt. Tut mir leid wenn es so gemein rüberkam. Aber was ist deine Meinung dann denkst du ich sollte den Sommertermin annehmen?

Lina123913
Fragesteller
@Lina123913

Und welche Bücher kannst du mir empfehlen, und außerdem das stimmt nicht das ich nichts gemacht habe. Ich habe meine Abschlussprüfung im Deutsch bestanden. Ich muss nur in Deutsch maturieren.

DocPsychopath  02.11.2023, 20:15
@Lina123913

Es gibt doch reichlich Schriftsteller. Platt gesagt: alle, die schon tot sind. Damit machst du nichts grob falsch. Im Buchhandel gibt es die gelben Reclam-Hefte. Die enthalten nur klassische Schriftsteller. Da ist es fast egal, was du dir heraus suchst.

DocPsychopath  02.11.2023, 20:17
@Lina123913

Und noch eine Anmerkung: Die Abwehrhaltung bringt dir nichts.

Mir ist es scheissegal, was du schon gemacht hast. Ich bin nicht dein Papa.

Ich gebe Dir Tips, wenn du die willst.

Oder lasse es bleiben, wenn du sie nicht willst.

Aber ich steige aus, wenn du irgendwelche Kämpfe mit mir führen willst. Dafür kannst du dir andere suchen.

Ok?

Lina123913
Fragesteller
@DocPsychopath

Okay gerne, welche Tipps würden Sie mir geben, damit ich den Mai Termin wahrnehmen kann, und ich mich bis dahin verbessern kann.