Matjesfilets sind abgelaufen, noch genießbar im Salat?

8 Antworten

Ja, ein Tag kein Problem. Matjes ist konserviert und zieht normalerweise mindestens ein paar Wochen. Da kommt es auf einen Tag oder zwei nicht an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

So kurzfristig über den angegebenen Ablauf kann nichts passieren, ist ja nur als Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt, deshalb noch nicht gleich schlecht.

Gummiwummi
Fragesteller

Ja danke, bei Fisch und Fleisch bin ich mir einfach nie so sicher

Fangfrische echte Matjes können es ja nicht sein, denn November ist keine Matjes-Saison. Es sind also gesalzene, mit Enzymen zur Reife gebrachte Heringe, die dann tiefgefroren wurden.

Deine Matjes sind vermutlich in Öl eingelegt und in Folie eingeschweißt. Du solltest dich an die Herstellerangaben halten. Aber da das Ablaufdatum immer etwas früher angesetzt wird als das Datum, ab dem ein Lebensmittel garantiert nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, wird dieser eine Tag wohl keinen Unterschied machen. Du kannst die Filets m.E. bedenkenlos verarbeiten.

Wenn du die Verpackung aber schon geöffnet hast, dann kommt es darauf an, wann das war. Matjes in Öl hält sich nach dem Öffnen etwa 2 bis 3 Tage. Ansonsten aber gehören die Dinger nicht mehr in den Magen, sondern in die Tonne.

Kannst du bedenkenlos essen. Wenn die Konserve nicht aufgebläht ist. Und sollte es in der Folie sein, aufreißen und riechen.

Gummiwummi
Fragesteller

Ist Folie,daher auch die Zweifel 🤷🏼‍♀️

Lexa1  05.11.2019, 16:39
@Gummiwummi

einen Tag abgelaufen macht nicht. Ist doch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum.

ist noch geniessbar, heisst ja MHD und nicht ab dem Tag schlecht