masse für rumkugeln fester bekommen?

8 Antworten

Was soll denn das für eine Rumkugelmasse sein?

Liest sich nämlich wie ein extrem süßes Buttertrüffel-oder Buttercreme Rezept. (Oder irgendsowas Zusammengeschriebenes und Ungetestetes aus einer Frauenzeitschrift)

DAS wird so nicht fest und schonmal garnicht formbar..

Rumkugeln werden aus Gebäckbröseln, Kuvertüre und Rum hergestellt. Butter und Zucker haben darin garnichts verloren. Diese Masse kannst du für eine Tortenfüllung hernehmen, aber formbar wird das nicht. Ist nur eine heillose Zutatenverschwendung (zumindest als Rumkugel) - sorry....aber diplomatischer kann ich das nicht ausdrücken.

Back einen schönen Rührkuchen oder einen Bisquitboden und mach daraus eine leckere Tortencreme.

Einen kleinen Teil davon nimm auf die Seite und wenn du hast, zerwalze eine Ladung Mürbteigkekse und rühr das unter deine "Rumkugelmasse" und gib noch nen Schuss Rum dazu. Daraus kannst du dann Rumkugeln formen.

Diese Rezept hier ist umsetzbar, aber ohne Sprudelwasser drin. Nimm stattdessen Aprikosenmarmelade.

http://www.chefkoch.de/rezepte/317331113354850/Einfache-Rumkugeln.html

Ansonsten, wenn du auf dein Rezept bstehst sollte der Gesamtschokoladenanteil das dreifache vom Flüssigkeitsanteil sein, damit es formbar wird. Da Fett und Eigelb als Flüssigkeit zählen, wären das insgesamt rund 1800 g Schokolade. Allerdings wäre es auch dann keine Rumkugel im klassischen Sinne, sondern eine Butter- Rumtrüffelmasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
sabseh93
Fragesteller

Also mit gebäckbrösel hab ich die noch nie gemacht und kenn ich so auch nicht..das rezept ist aus nem back buch und ich kenne es nur so..die masse ist doch noch fest geworden mittlerweile..zum glück

Was auf jeden Fall funktioniert, aber den Geschmack oder besser gesagt die Textur auch in eine bestimmte Richtung verändert: Haferflocken. Die typischen großen dänischen Rumkugeln sind alle mit Haferflocken. Wenn Du die Möglcihkeit hast, die Haferflocken zu schroten, ist der Effekt etwas dezenter.

Du könntest es auch mit Kokosflocken probieren, aber das verändert den Geschmack sicherlich noch stärker.

Dritte Möglichkeit wäre Stärke, das sollte am wenigsten am Geschmack tun, da solltest Du Dich aber ganz langsam an die richtige Dosierung herantasten.

da muss ich adianthum leider recht geben, das wird Dir nie fest werden. Richtige Rumkugeln werden in der Konditorei (haben wir auch so gemacht) mit Schokoladebiskuitresten, Aprikosenmarmelade, Rum und evtl. mit Kokosraspeln gemacht. Danach zu Kugeln formen und in Schokoladestreusel wälzen, wenn Du möchtest auch noch mit Puderzucker überstauben.

Hejj :) Nicht verzweifeln! Meine Uroma, meine Oma und meine Mum haben die Rumkugeln auch so gemacht:

60g Butter

20g Zucker

2 Eigelb

20g Kakaopulver

2EL Rum

und ganz zuletzt

250g Kuvertüre

Das ist einfach ein relativ "altes" Rezept. Es braucht wirklich etwas Geduld beim Abkühlen, gerade auch, wenn man die Zutaten nicht 100% abgewogen hat- mir rutscht auch immer mal, aus Versehen natürlich, etwas mehr Rum in den Pott, dann schaue ich ob es nach etwa ner Stunde Kühlzeit ne andere Konsistenz hat (dann lass ich es durchziehen) oder mache noch etwas Kakaopulver zum Binden rein :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rezept was du da hast ist eher eine Ganache aber keine Rumkugelmasse.Die wird wie z.B von Adianthum bereits gut beschrieben gemacht.Oder so wie ich bei den Resten vom Biskuit beim Torte machen.Die werden richtig fein zerkrümelt mit richtigem Kakao(Schwach entölt) und Rum verknetet zu kugeln geformt und mit Kakao bestäubt.

LG Sikas