Markenprodukt verkaufen auch wenn es vielleicht fake ist?

5 Antworten

Wenn der Verkäufer sich beschwert kann ich dann probleme haben?

Kannst Du und wirst Du:
Der Käufer darf von einem Original ausgehen, da der Verkauf von Pagiaten verboten ist; zumal Du die Kette auch noch zum Originalpreis angeboten hast.

Natürlich kannst Du dann Problleme bekommen!

Aber sicher kannst Du Probleme bekommen, sowohl mit dem Käufer wie auch mit dem Plattformbetreiber.

Der Plattformbetreiber untersagt strikt den Handel mit Fälschungen auf der Plattform.

https://www.vinted.de/catalog-rules

…daher darf ein Käufer auch von Originalware ausgehen und im Falle einer Fälschung auch die Lieferung echter Ware oder entsprechenden geldlichen Ersatz fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Moin,

nein dann hast du kein Problem. Da du es dem Käufer sichtbar ausgestellt hast, dass es sich nicht zwingend um eine Original-Kette handeln muss. Weil du keine sichere Garantie dafür hast.

MFG Colin

EhrenMensch  17.12.2021, 09:58

Solltest jedoch nicht sowas wie "Verkaufe hier eine originale Kette von..." In die Beschreibung packen.

EhrenMensch  17.12.2021, 10:00
@xColinHBEx

Ja alles gut, wollte es nur sicherheitshalber beifügen. Menschen auf GF tendieren dazu, Sachen gänzlich falsch zu machen.

iq1000  17.12.2021, 10:32
@EhrenMensch

Was man schreibt spielt keine Rolle. Auch wenn du die Marke nicht nennst gibt es ein Problem. Kann ja sein dass der Käufer die Marke (auf wenn keine Logos sichtbar sind) auf den Fotos klar erkennt. Einen VW Golf erkennt man auch ohne das VW Logo.

iq1000  17.12.2021, 10:14

Falsch, total falsch!

Plagiate kann man nicht verkaufen. Alles muss echt sein und du kannst die Echtheit nicht ausschließen.

Wenn der Kunde kauft, es als Plagiat entlarvt, dann kann er dich gerichtlich zwingen das Original zu liefern.

Du wirst da ein teures Problem bekommen.