Man kann Anti Antifa, aber nicht faschistisch sein, oder?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

14 Antworten

Ja

Die antifaschistische Aktion hat kommunistische Wurzeln, sie war in der Weimarer Republik nämlich sowas wie die Nachfolgeorganisation der Roten Front. Und auch heute noch sind das Kommunisten.

Ich sehe da keinen Widerspruch, gegen die Antifa zu sein und gleichzeitig Rechtsextreme abzulehnen.

Ja

selbst wenn man "Antifaschismus" in seiner originellen Auffassung sehen würde, müsste man noch lange kein Faschist sein.
Man kann auch Apolitisch sein oder einfach nur nicht gewillt sich einer Bezeichnung unterzuordnen, da es nicht seine primäre Intention ist sich dem zu widmen.

Aber heutzutage bezeichnet es eher eine politische Bewegung, eine Koalition von tendenziell Linken und Liberalen Kräften mit faschistisch polar gegenstehenden Idealen. Das ist dann nicht mal mehr Demokratisch, egal wie man es drehen und wenden ist, da man sagt, es gebe nur eine richtige Meinung und die ist das genaue Gegenteil des Faschismus.

Vergiss bitte nicht, dass antifa die Abkürzung für Antifaschismus ist und nicht jeder Antifaschist direkt linksextrem ist. Und ja es gibt auch die antifaschistische Aktion die mit Antifa abgekürzt wird, aber auch das jat grundsätzlich nichts mit Extremismus zu tun, sondern sind quasi einfach Menschen die Links orientiert sind und sich dem eibfach zugehörig fühlen, und wie sonst auch, nicht jeder Linker ist ein Extremist. Extremismus ist nie gut da hast du recht, und nicht links sein bedeutet auch nicht direkt rechts zu sein, aber pass auf wann du von Extremismus redest

Manu2007het
Fragesteller

Du unterstellst also allen Rechten Faschos zu sein? Das ist genau was die Antifa tut.

Gh0stWithN0H0e  31.01.2024, 22:16
@Manu2007het

Wer rechts eingestellt ist, hat zumindest paar bis viele faschistische Ansichten. Aber zwischen faschistische Ansichten haben und rechtsextrem sein gibt es auch noch Unterschiede, weil ich weiß, dass es gefährlich und dumm ist jedem direkt Extremismus vorzuwerfen

Vegetarian75  01.02.2024, 00:12

Auch nicht jeder in der AFD ist rechtsextrem und nun? Trotzdem muss man jede Form von Extremismus ablehnen sei es nun rechts oder links!

Gh0stWithN0H0e  01.02.2024, 00:21
@Vegetarian75

Ich hab nie behauptet, dass Extremismus okay oder so wäre, mir ist bewusst, dass jede Art von Extremismus problematisch ist, ich sagte nur, dass man vorsichtig sein muss wem man Extremismus vorwirft. Denn nur weil ich antifaschistisch eingestellt bin und mich dafür einsetze und auch schon gelegentlich mit Bekannten und ihren Gruppen zu tun hatte/habe, heißt das noch nicht dass ich, oder meine Freubde extremistisch eingestellt bin/sind. Selbst wenn und ich sage nicht, dass das der Fall ist, sich in deren Kreisen ein Extremist verirrt hat, beeinflusst das die anderen noch lange nicht

Gh0stWithN0H0e  01.02.2024, 00:38
@Vegetarian75

Ich hab nie behauptet, dass jeder der rechts eingestellt ist direkt ein Extremist ist, ich weiß nicht was dich das denken lässt. Ich bin zwar gegen rechts, aber selbst ich kann objektiv urteilen und sagen, dass rechts sein und Extremismus auch noch ein Unterschied ist

Nein

Du kannst nicht generell gegen Antifa sein und gleichzeitig nicht für Faschismus. Man kann aber antifa sein und gleichzeitig gegen linke Militanz.

Antifaschismus gibt es in vielen Formen usw. und es ist auch nicht immer klar , was faschismus bedeutet

https://www.youtube.com/watch?v=Uz-htW9DTus

Manu2007het
Fragesteller

Man soll die Definition von Faschismus etc nicht laufend verändern, weil man so die echten Faschisten vergisst, die richtig schlimm waren.

xxHistoryxx  31.01.2024, 22:16

Das ist natürlich ein netter Versuch, Linksextremismus salonfähig zu machen. Ich denke aber, dass man sich auch gegen Rechtsextreme einsetzen kann, ohne sich als Teil der "Antifa" erklären zu müssen. Alles andere verstößt gegen die standesmäßige Würde.

Nein

Antifa ist keine linksradikale Gruppe. Es ist eine politische Ausrichtung. Und ja natürlich gibt es radikale antifaschisten aber auch friedliche. Du bist entweder für Faschismus oder gegen Faschismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Mitglied der Linksjugend