1 Antwort

Hallo!

Ja, es gibt in der Freimaurerei Rituale, die aus den traditionellen Gepflogenheiten der mittelalterlichen Dombau-Bruderschaften übernommen sind. Nur wird hier keine Kathedrale mehr gebaut, sondern die Symbole des Bauhandwerks werden in Bezug auf eine bewusste "Konstruktion" und Umsetzung des eigenen Lebensentwurfes angewandt. Also eine symbolische Nutzung statt einer praktisch angewandten Nutzung im konkreten Bauhandwerk.

Das sind festliche Events, an denen man in formeller Kleidung teilnimmt. Gewisse, dafür aus der Bruderschaft gewählte "Beamte" erfüllen Aufgaben, die ebenfalls aus der Bauhüttentradition stammen.

Der Ablauf dieser Rituale ist grundsätzlich immer gleich und bietet eine meditativ-kontemplative Atmosphäre für die Anwesenden. Höhepunkt ist ein Vortrag, der von einem gewählten "Redner" vorbereitet und vorgetragen wird.

Auch die Beförderung in weitere Erkenntnisstufen (Lehrling -> Geselle -> Meister) findet in diesem rituellen Rahmen statt. Man kann sich das wie eine Theatervorstellung vorstellen, bei der Akteure wie Zuschauer aktiv ins Bühnengeschehen eingebunden sind.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung