Mama 0 rh- baby 0rh -, wird impfung benötigt?

2 Antworten

Eine Impfung wegen Blutgruppen wäre mir nicht bekannt. Und das einzige was es im Rahmen von Schwangerschaften und Geburten gibt, ist die Anti-D-Prophylaxe.

Diese muss man geben, wenn die Mutter Rhesus (Rh) negativ ist, das Kind aber Rhesus positiv. Kommt es nach Entbindung der ersten Schwangerschaft in dieser Konstellation zum Kontakt des Blutes des Kindes mit dem der Mutter, erkennt das Immunsystem der Mutter das kindliche Blut als fremd und entwickelt dagegen Antikörper. Kommt es bei einer weiteren Schwangerschaft mit der gleichen Konstellation bei der Geburt zum Kontakt des Blutes von Mutter und Kind, so können die in der Mutter befindlichen Antikörper das Kind und sein Blut angreifen und dort schweren Schaden anrichten (Morbus hämolyticus neonatorum).

Um das zu verhindern, wird bei jedem Kind der Rhesusfaktor festgestellt und sollte dieser positiv sein, während die Mutter Rhesus negativ ist, wird die Anti-D-Prophylaxe durchgeführt. Dabei handelt es sich um Antikörper gegen den Rhesusfaktor, die der Mutter gespritzt werden und die alle Blutzellen des Kindes mit positiven Rhesusfaktor angreifen und wegfangen. Dadurch wird verhindert, dass die Mutter selber Antikörper bildet, mit der dann weitere Schwangerschaften Probleme haben könnten.

Diese Anti-D-Prophylaxe wird nach der Geburt gegeben, da auch die Blutgruppe des Kindes in der Regel erst nach der Geburt festgestellt wird. Andere "Impfungen" der Mutter in Bezug auf Blutgruppen gibt es soweit mir das bekannt ist nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Falls du die Rhesusfaktor Prophylaxe meinst dann Nein, wäre eh erst beim 2. Kind relevant.

Woher kennt ihr schon die genaue Blutgruppe des Babys?

Mugua  30.04.2024, 21:21

Die Blutgruppe des Kindes wird bei rhesusnegativen Müttern direkt nach der Geburt bestimmt.

Jana174923  30.04.2024, 21:25
@Mugua

Dann ist es ja schon zu spät für die Prophylaxe.

Jana174923  30.04.2024, 22:01
@Mugua

Versteh jetzt nicht was du damit sagen willst? Du sagtest oben es wird nach der Geburt bestimmt was ja zu spät für eine Proohylaxe ist wenn man eine bräuchte.

Jana174923  30.04.2024, 22:05
@Mugua

Meine Frage nach der Blutgruppe war übrigens nicht auf den Rhesusfaktor bezogen sondern auf die Blutgruppe an sich. Kenne das nicht das die Blutgruppe des Kindes während der Schwangerschaft bestimmt wird. Den Rhesusfaktor kann man sich ja denken wenn die Eltern ihren Rhesusfaktor kennen.