Warum ist die Blutgruppe AB/rh negativ so selten?

7 Antworten

Um Blutgruppe AB zu haben, hat der betroffene Mensch einemal Gen A und einmal Gen B vererbt bekommen. Blutgruppe B die Gen B weitervererben kann, ist die zweitseltenste in Mitteleuropa (etwa 11%). Dieses B trifft, wenn es sich fortpflanzt auf B oder 0, und das Kind hat somit Blutgruppe B. Wenn es auf A trifft hat es die Blutgruppe AB. Das den Überlegungen liegt einfaches Wahrscheinlichkeitsrechnen zu Grunde: Wenn du wnig halbiertst, dann wird halt noch weniger daraus. http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

Warum ist die Banane krumm?

Weil die Gene halt entsprechend aufgebaut und verteilt sind. Man kann genausogut auch sagen:

Weil das halt so ist...

Gruß Ragnar

botanicus  10.12.2010, 21:39

Das hilft sicher sehr weiter!

SaltyLettersoup  31.07.2023, 23:40

Müssen Menschen mit AB neg außergewöhnliche Dinge können? 🍫🥨 Ich habe es zufällig erfahren als die Schwester während meines ersten Babies mich mit einem Antikörper spritzen musste. Sie haben eine seltene Blutgruppe... Ach schön und was kann die so? 🤣 Kinder werden sterben oder behindert sollten keine Anti Körper gespritzt werden. Wenn Blut durch die Nabelschnur ohne Antikörper durch dringt ist das lebensgefährlich für den Blutkreislauf das mit dem der Mutter verbunden ist. Es geht auf den Mutterkuchen über... Voll krasse Sache wenn man bedenkt wie der menschliche Körper fürs eigene Kind zur natürlichen Waffe wird durch die Verbindung mit der Nabelschnur. Es ist viel darin zu lesen in Blutgruppen. Das ist die PDF Datei der Gene

Ich habe durch beide Schwangerschaften erfahren, dass ich AB negativ hatte. Meine beiden Kinder haben beide gleiche Blutgruppe A positiv. Mütter müssen rechtzeitig ein Medikament spritzen sonst entstehen Entwicklungsstörungen. Ich habe in meiner Familie kein Wissen warum die Blutgruppe gerade bei mir außergewöhnlich ist. Vielleicht hatten meine Eltern jeweils A und B aber dann direkt bei mir... Indien hat Blutgruppe H... Meine Gene sind im Gehirn ich weiß alle meine Kundennummern und kann gute Texte formulieren und technische Dinge 🤣🤣🤣 mein musikalisches Hirn vererbte ich an meine Tochter sie ist wie Mozart .. so krass was sie drauf hat mit drei Akkorde Lieder spielen aus denen eine Melodie entspringt... Keine Ahnung das hat mich sogar fragen lassen aber ihre Familie ist nicht bewandert. Ratlos machte mich beides... Dennoch glaub ich nicht dass ich weltweit zu einem Prozent gehöre das wäre eine Kleinstadt voll mit AB negative Menschen 🤣🤣🤣 ne ich bin in Deutschland vielleicht Europa ein Prozent. Ist wie mit rothaarigen. Deutschland hat zwei Prozent echte rot haarige während in Amerika es schon fünf Prozent sind. Also das doppelte und dann nochmal die Hälfte. Somit paar tausend deutsche die AB negativ wären

Das kommt daher, dass schon AB eine sehr seltene Blutgruppe ist, und dann noch Rh. neg. Dann ist es noch seltener