Macht die Zylinder Anzahl am Auto einen Unterschied, wie laut es fährt?

4 Antworten

Das liegt eher an der Auspuffanlage bzw. an dessen Zustand.

myself238
Fragesteller

Danke. Gibt es auch bestimmte Eigenschaften der Auspuffanlage, wonach man sich orientieren kann, um die Unterschiede zu erkennen?

CaptainJ847  24.01.2024, 09:57
@myself238

Auf die reine Lautstärke haben da die Schalldämpfer den Haupteinfluss. Auf die Frage wie es klingt, haben zusätzlich auch Hosenrohr und Krümmer einen starken Einfluss.

Das ist eigentlich unwichtig.^^

myself238
Fragesteller

Kann sein. Jedoch ist es eine Frage, die mich beschäftigt hat, wozu ich glücklicherweise eine Antwort bekommen habe. Aber trotzdem danke, dass Sie anmerken, dass es nicht wichtig ist.

Es ist schon so dass größere Motoren mehr Lärm machen als kleinere. Aber der deutlich größere Einfluss auf die Lautstärke kommt durch die Dämmung - Schalldämpfer und verdämmung. Da ist die Frage der zylinderanzahl eher marginal; allerdings beeinflusst diese sehr stark den "Rhythmus". Also wie ein Auto klingt, aber weniger wie laut dieser klang ist.

Z.b. klingen 3-zylinder sehr wie nageln. V8 nach blubbern. V12 sehr sehr weich.

Ja, 12 Zylinder laufen am ruhigsten da sich die Schwingungen ausgleichen.

Den größten Lautstärkeunterschied macht aber die Abgasanlage. Auch relevant ist wie gut das Auto gedämmt ist.