Wieso kauft sich ein Großteil Autos mit viel PS?

12 Antworten

Salue

Ein Auto ist statistisch mit 1.2 Personen besetzt, es fährt jeden Tag etwas 31 km weit und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt stolze 38 km/h. Es ist also pro Tag eine Stunde ein Fahrzeug und 23 Stunden lang ein "Stehzeug".

Dies sind Angaben aus dern Schweiz.

Die Frage ist nun, ob wir uns übertrieben motorisierte schwere Geschosse in Zukunft, angesichts unter Umweltprobleme, noch leisten können?

Die Zukunft sieht wohl anderes aus. Das Bewusstsein der Fahrzeugbesitzer und die Planungen der Autohersteller gehen allerdings weiterhin davon aus, dass wir uns das "Nice to Have" leisten können.

In der Zukunft werden wir in die Geschichte als das Verschwenderzeitalter eingehen.

Nach uns die Sinnflut!

Tellensohn

notting  25.12.2023, 15:40
und 23 Stunden lang ein "Stehzeug".

... heißt sie können zumindest durch Überschussladung die Stromnetze entlasten. BEV sind ja stark im Kommen.

Dies sind Angaben aus dern Schweiz.
Die Frage ist nun, ob wir uns übertrieben motorisierte schwere Geschosse in Zukunft, angesichts unter Umweltprobleme, noch leisten können?

Was hast du gegen BEV? https://www.heise.de/hintergrund/Warum-steht-bei-Elektroautos-weniger-Leistung-im-Schein-als-auf-dem-Prospekt-9574451.html

Ich wohne nicht allzuweit entfernt vom Schwarzwald und selbst hier weiß man, dass ein kleiner aber überforderter Verbrennermotor (Steigung und/oder Anhänger) schnell zum Spritsäufer werden kann bzw. ein größerer Motor spritsparender sein kann.

Dachte das müsste aufgrund der Topologie der Schweiz dort noch bekannter sein?

notting

Tellensohn  25.12.2023, 15:51
@notting

Für den Anhängerbetrieb ist es weniger wichtig wie viele PS der Motor hat. Es kommt auf die Untersetzung an. Gerade im Gebirge hat es viele schmale Strassen auf denen auch bergauf mit den vielen Kurven nicht schneller als vielleicht 40 km/h gefahren werden kann.

Allerdings musste ich mit einem schwachen Gespann in den Alpen die Erfahrung machen, dass ich zwar auch 40 km/h hätte fahren können, nur war die Kolonne mit 30 km/h unterwegs. Angeführt durch einen leistungsstarken Mercedes mit Wohnwagen mit Deutschem Kennzeichen.

Tellensohn

VChristian90
Fragesteller

Man merkt allein an den Antworten das die Menschen kein Bewusstsein für die Umwelt haben und hier immer nur das ich zählt.

Ich hatte mir vor 10 Jahren ein S-Pedelec zusammen gebaut. Damals gab es noch fast keine. Hab mir den schön zurecht gebastelt mit Blinker hinten.

Ohne spaß ich wurde in Köln so oft ausgelacht und blöd angemacht. Jeden Tag. Dabei hatte ich in Zukunft noch vor gehabt das Fahrrad regendicht zu gestellten abnehmbar.

Seit dem ganzen Spot hab ich alles aufgegeben. Ich verstehe die Menschen nicht. Es wird über die Umwelt diskutiert aber wenn es um alternative Fortbewegungsmittel geht, ist bei den leuten Schluss.

Dann wird sich noch aufgeregt hier. Unglaublich.

Übrigens bin ich weder ein grüner noch für ein Tempolimit. Es kann ja Autos geben die spaß machen. Allerdings sollte man zuzulassen alternative Fortbewegungsmittel zu erforschen.

Tellensohn  25.12.2023, 15:59
@VChristian90

Jetzt kommt das Unblaubliche. Es gibt sie nämlich, die MIkroautos mit Elektroantrieb die weniger als die Hälfte Strom brauchen wie ein kleines Elektoauto.

Sie können alles, was Grosse auch können und sie haben sogar eine Heizung und man hat einen Wetterschutz. Es haben drei davon auf einem Parkplatz platz.

Da ich meinen Benziner nur noch brauchen will wenn es nicht anders geht (Waldarbeiten, Anhängerbetrieb) habe ich mir einen Microlino angeschafft Sogar Spass beim Fahren bietet er reichlich und sogar Prestige bietet er. Was noch fehlt ist das Bewusstsein der Menschen.

Gefördert wurden in Deutschland diese nicht, gefördert wurden schwere leistungsstarke SUV's.

Tellensohn

Einfach weils Spaß macht. 500PS sind geiler als 150. Nötig ist es nicht zwangsläufig, aber es ist einfach nice to have.

Ich bin der Meinung das der Großteil der Menschen egoistisch ist und nur solche Autos Haufen um es anderen zu zeigen.

Andere machen das mit immer neuestem Handy mit fettem Vertrag, Markenklamotten, ständig Urlaubsreisen etc. Z. B. die Klimakleber die sich mal wg. einer Reise nach Asien vor Gericht haben entschuldigen lassen und dafür noch verteidigt wurden, dürften für den Flug hin und zurück pro Nase ungefähr soviel CO2 ausgestoßen haben wie ein durchschn. Verbrenner-PKW mit durchschn. Fahrleistung in 1-2 Jahren - und der kann gegen kleinen CO2-Aufschlag meist noch Leute mitnehmen...

Wieder andere fahren eben dafür ihre dicke Karre sehr lange statt ständig eben ein recht junges Handy/Markenklamotten wieder wegzugeben, wo es dann wieder quer durch's Land gekarrt und oft dabei auch noch aufbereitet werden muss.

Außerdem hast du ganz offensichtlich keine Ahnung, ob diese Autos z. B. auch zum Ziehen von schweren Anhängern (ggf. in den Bergen) genutzt werden (es gibt abnehmbare/einklappbare AHK, wo man wenn man nicht von unten draufschaut garnichts davon sieht).

Ein überforderter kleiner Verbrenner wird ganz schnell zum Spritsäufer, da kann es sparsamer sein einen dickeren Motor zu verwenden.

Außerdem dürfte auch bei den älteren Herren nach und nach BEV Einzug halten. Es macht dort einfach kaum Sinn kleinere Motoren zu verbauen. Im Zweifel erhöht sich der Verbrauch wg. geringerer Rekuperation bei starken Bremsungen. Bzw. schau dir auch mal https://www.heise.de/hintergrund/Warum-steht-bei-Elektroautos-weniger-Leistung-im-Schein-als-auf-dem-Prospekt-9574451.html an.

Zudem merkt man auch bei BEV, dass bei Kleinwagen wg. der geizigen Kundschaft oft nicht so sehr auf Verbrauch optimiert wird. Z. B. ein BMW iX1 hat einen geringeren WLTP-Verbrauch als ein halbwegs vergleichbar motorisierter deutl. kleinerer Renault Zoe.

Kurz: Ich lese bei dir viel Neid heraus.

notting

PS: Hab einen Arbeitskollegen, der wenig fährt, überhaupt nicht autoaffin ist (hatte bis vor Corona ein Job-Ticket) und deswegen extrem hart mit seinem persönlichen Auto-Budget ist. Aber als er das letzte Mal ein Auto gekauft hat, zieml. günstig an einen inzw. >20 Jahre alten BMW mit >200PS gekommen ist...

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Wagen mit einem starken Motor bietet zusäzliche Sicherheit in Gefahrsituationen. Wer gern im Gebirge unterwegs ist, wünscht ebenfalls einen starken Motor, der nicht bei Kletterpartien gequält wird.

Das nur zu Deiner Information. Es erscheint mir sinnlos, mit Leuten wie Dir über so etwas zu diskutieren. Wer verbohrt ist, lehnt schlüssige Argumente von vornherein ab.

VChristian90
Fragesteller

Ich bin nicht komplett gegen PS starke Autos. Doch die zahlen die auf der Straße fahrenden Autos mit hohem PS ist viel zu hoch. Außerdem reichen 150ps völlig aus um Berge gemütlich hoch zu fahren ohne das sich der Motor quält. Außerdem macht es aus vielerlei Hinsicht überhaupt keinen Sinn. Das Auto ist einfach nur zum Statussymbol geworden. Aber sowas von.

Paulchen543  25.12.2023, 14:11
@VChristian90

Jetzt denk mal drüber nach jemand BRAUCHT irgendein großes, schweres Auto für die Arbeit. In einem Pickup mit 2,8 Tonnen reichen 150 PS eben NICHT.

In so einem Auto ist man außerdem sicherer.

VChristian90
Fragesteller
@Paulchen543

Warum beschwert ihr euch dann nicht bei der Ampel Regierung die unser Land zum großen Teil zerstört und verbote einführen wollen wie z.B das Tempolimit was absolut hirnrissig ist und nichts bringt.

Man sollte in massen vor dem Bundestag protestieren. Jeden Tag laut stark mit tausenden Demonstranten und ggf. Die Regierung stürzen. Da war mi die cdu viel liber. Die Ampel macht einfach alles nur kaputt und die Bevölkerung tut nichts weil sie noch schon im warmen sitzen und generell nicht den Mumm haben wir andere Länder.

Paulchen543  25.12.2023, 17:34
@VChristian90

Grad eben warst du noch für schwächere, langsamere Autos?

Bei der Ampel braucht sich keiner beschweren weil man auf der Autobahn seltenst die Möglichkeit hat über 200 zu fahren.

Und wie gesagt, stark muss nicht schnell sein, manchmal ist es einfach nötig.

VChristian90
Fragesteller
@Paulchen543

Da hast du mich falsch verstanden. Die Leute dürfen sich gerne hochmotorisierte Autos kaufen, allerdings ist es mittlerweile ein enorm großer Teil von Leute die sich PS starke Autos kaufen. Nur wofür. Ich sehe meist nur Menschen mittleren Alters die rechts mit 100 fahre. Wozu braucht man dann 300 PS. Ich kann mit meinem 150 PS Tiguan sehr gut überholen und habe spaß am fahren.

Zweitens ist das Problem das alternative Verkehrsmittel nicht von den Leuten unterstützt wird. Ich wurde vor 10 Jahren täglich ausgelacht und verspottet. Und das Dach wäre perfekt gewesen. Man wäre vor Regen und zumindest etwas kälte geschützt. Doch nach einer Umfrage im Internet habe ich keinen einzigen positiven Kommentar erfahren. Und das macht mich wütend. Es geht darum kostengünstig von a nach b zu kommen mit einem gewissen Komfort.

Eine weitere überlegung wäre ein elektrisiertes dreirad mit Überdachung. Keiner würde das akzeptieren obwohl es völlig egal ist wie es ausschaut. Wichtig ist es emissionsfrei und günstig in die Arbeit zu kommen ohne an Komfort zu errichten. Hier wäre sogar eine geschlossene Kabine die beste Lösung

Paulchen543  25.12.2023, 18:50
@VChristian90

Der Komfort ist bei solchen Verkehrsmitteln eben NICHT vorhanden. Wenn du Spaß hast ist doch gut, geht halt nicht jedem so.

Ich fahre auch ein Auto mit knapp 400ps.
Und man fährt oft auch einfach langsamer weil man genau weiß, dass man kann, wenn man den rechten fuß runterdrückt. Diese erhabenheit die man dadurch hat ist toll. Nicht, dass man besser ist als die anderen. Sondern man weiß man kann jetzt richtig draufdrücken und richtig nach vorne schießen. Das reicht einem auch oft.
Ausdrehen kann man die Fahrzeuge aber vielerorts und das tue ich auch ganz gerne. Aber man fährt auch mal sehr gerne sehr entspannt.