Lohnt sich eine 125ccm als Autoersatz, wenn man täglich um die 40 km fährt?

6 Antworten

Ja, kein Problem solange die Strassenverhältnisse ok sind. Die Geschwindigkeit, die auch mit einer 125er erreichbar ist, liegt immerhin rund oder über dem erlaubten Maximum auf Landstrassen - Autobahn willst damit eher nicht so unbedingt - und gegenüber vielen Autos bist du damit immer noch klein bissel dynamischer, also was z.B. an der Ampel weg kommen betrifft. Aber tatsächlich würd ich nicht von jeder 125er erwarten, dass sie 100000 oder auch 50000 km läuft, hängt aber schon auch damit zusammen, wie sie gefahren und gewartet wird.

Oft sind Japaner, auch bei 125er, recht langlebig.

Wenn das der einzige Grund ist, warum du den Schein machen und dir eine 125er anschaffen willst, lass es.

30kkm? Niemals🤣

So 50.000schafft jeder Motor.

Sonst sollte was "kaputtgehen" sind die einzubinden einfach zu reparieren und bieten viele Ersatzteile.

WECoyote  12.11.2022, 08:41
So 50.000schafft jeder Motor.

Mit dieser Aussage begibst du dich mächtig auf´s Glatteis. Ich habe einige Bekannte, deren Motoren schon bei weitaus weniger km (mehrere unter 20.000) hochgegangen sind. In allen Fällen waren die Fahrzeuge top gepflegt.

Bei schlecht gepflegten, nie warmgefahrenen und rennstreckenbetriebenen Motoren passiert das noch eher.

WECoyote  12.11.2022, 15:53
@Simp4Misato

Es handelte sich dabei um Motorräder etablierter europäischer Hersteller.

125er 4Takter fahren auch gerne 100k Kilometer. Einfahren, warmfahren und Wartung vorausgesetzt halten die Dinger auch ewig.

125er Motorräder halten meist wesentlich länger als 30 000 km. 50 000 oder mehr sind durchaus realistisch als Laufleistung.