Lohnt sich ein Rennrad für mich und wenn ja welches denn?

5 Antworten

Überstürze nichts.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Du nur 500 € einsetzen möchtest, um auszuprobieren, ob Dir ein Rennrad für Deinen Einsatzbereich gefällt.

Egal, ob es sich herausstellt, dass es nicht da richtige ist oder ob du Spaß hast, ein neues Gerät muss später (wenn Du älter und/oder größer) sowieso her. Daher ist es vernünftig, nicht gleich 2000 € in den Sand zu setzen.

Ob Rennrad oder Gravelbike, wird sich ggf. noch herausstellen.

Ich selber fahre Rennrad und MTB (Winter) > schau in mein Profil. Auch mit dem Rennrad kann man ordentliche Waldwege mit einem 25er-Reifen fahren.

Du bist ♂, wie groß und wie schwer? Du weißt, wie die richtige Größe des Rades für Dich berechnet wird?

Schau Dich bei Ebay-Kleinanzeigen um, ob Du etwas in Deiner Nähe findest. Probefahren ist obligatorisch.

Besser, Du hast einen Radladen in Deiner Nähe, wenn es mal am technischen Verständnis fehlt.

Ein guter Laden - nur ein guter Laden berät Dich bei der Größe des Rades vernünftig - meist werden leider zu große Räder verkauft.

Viel Erfolg - viel Spaß.

PS 100 km sind super für Dein Alter! Tue bitte nicht zu viel auf einmal, Dein Körper ist noch nicht fertig. Die Pausen (Regeneration), sind das wichtigste Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Mit dem Budget solltest du dich in jedem Fall auf dem Gebrauchtsektor umschauen. Dort werden en masse hochwertige Rennräder, Tourenräder, Treckingräder usw. angeboten. Für 500 Euro bekommst du nichts von Wert was die Ansprüche überdauert.

Ich finde es gut Rennrad zu fahren. Damit bist du deutlich schneller als mit einem normalen Rad. Aber du brauchst gute Straßen und nicht unbedingt Waldwege oder Innenstadt.

Lass dich in einem Fahrrad Geschäft beraten die haben auch oft gute Rennräder aus zweiter Hand die sie sehr preiswert verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Alltag lohnt es sich nicht wirklich. Wenn du damit trainieren willst aber schon.