Lohnt sich A1?

3 Antworten

Die Frage ist einfach: Nutzt du ihn und sind finanziell Motorrad und Schutzausrüstung drin (sowie generell die laufenden Kosten). Den A1 finde ich durchaus sinnvoll, da man im Gegensatz zu AM und Mofa kein Verkehrshindernis ist und die Probezeit schon läuft. Auch ist ein später Aufstieg auf A2 durchaus günstig und unkompliziert. Das bringt aber eben alles nur etwas, wenn du auch fährst. Später lohnt sich der A1 oft kaum noch, da die Fahrzeuge dann vielen zu "klein" sind. (Klein in Bezug auf PS/Geschwindigkeit). Für die 5-10 Minuten lohnt es sich eher weniger, zumal du eben auch auf kurzen Strecken nicht ohne Schutzkleidung fahren solltest. (Mich hat es "nur" bei geringer Geschwindigkeit im Kreisverkehr hingelegt und schon da war ich drüber froh, bei schnelleren Geschwindigkeiten rettet sie einem den A****) Sprich das An- und Ausziehen rechnet sich für so kurze Wege nicht unbedingt. Wäre also die Frage, ob du auch mal Touren unternehmen würdest.

Für mich wäre damals mit 16 zwar mit Sparen vielleicht der A1 drin gewesen, aber def. nicht die laufenden Kosten für Motorrad etc. Insofern hätte er mir damals z.B. nix gebracht. hab daher erst als Erwachsene Motorrad gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du viel Geld und Bock auf Mopped fahren hast: mach.

Einen wirklichen Sinn seh ich aber bei dir nicht drin .. du hast ja echt alles wichtige in der Nähe.

Kosten .. Führerschein musst du schon mal 2000,- für rechnen .. Klamotten.. Maschine.. Versicherung.. Wartung .. Sprit ..

Die wenigsten machen einen Motorradführerschein um von A nach B zu kommen. Sie machen es, weil Motorradfahren spaß macht. Wenn es bei dir nur darum geht zb in die Schule zu fahren, dann macht es natürlich wenig sinn, da du ja gesagt hast, dass du überall mit der Bahn oder Fahrrad hinkommst. A1 macht definitiv spaß, doch spätestens nach einem halben Jahr willst du mehr Leistung. Aber wenn du weißt, dass du irgendwann A2 machen wirst, dann ist es schon gut, wenn du davor schon Motorrad gefahren bist und dich nicht direkt ohne Erfahrung auf eine 48ps Maschine setzt

KellerKind182
Fragesteller

ok dankeschön :D