Lohnt es sich noch programmieren zu lernen?

6 Antworten

dass man in Zukunft keine Programmierer mehr durch KI braucht.

Was man heute als KI bezeichnet ist auch nur Software, die noch deutlich weiter entwickelt werden muss. Mit "Intelligenz" hat das noch lange nichts zu tun.

Zudem hat KI keine Gefühle und kann sich daher auch nicht in einen Menschen hineinversetzen und aus dessen Sicht das Nutzergefühl bei der Verwendung von Software verstehen. Sowas kann KI höchstens durch menschliche Vorgaben simulieren. Wie soll eine solche Software dann Benutzermasken für den Nutzer angenehm gestalten?

Ja, weil KI noch sehr viele Macken hat.

Also Ja, es lohnt sich noch. Ich persönlich finde es such gut so, weil programmieren echt spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Erstmal solltest Du Dich fragen wer diese "ein paar Stimmen" überhaupt sind.
Es wird sicher niemand sein, der sich auf dem Gebiet KI auskennt.

Mit Sicherheit wird generative KI auch Anwendung in der Programmierung finden, andere KI Arten sind ja bereits lange vertreten. Aber das wird keine Softwareentwickler ersetzen.

Dazu sollte vielleicht erwähnt werden, den Beruf "Programmierer", der nichts anderes tut als zu Programmieren, gibt es schon lange nicht mehr.
Heutzutage ist das der Softwareentwickler, der neben dem Programmieren auch viele andere Aufgaben hat. Je nach Unternehmen und Stelle macht das Programmieren etwa 20% des Jobs eines Softwareentwicklers aus.

Eine KI, die das Programmieren stark erleichtert ist für einen Softwareentwickler also in etwa so wie ein Taschenrechner für einen Buchhalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ja denke schon . Jemanden der sich damit auskennt wird man noch lange brauchen . Denke aber ist sinnvoll sich damit zu befassen wenn man in dem Bereich arbeiten möchte .

die KI wird auch von Programmierer programmiert und dieser muss das was die KI erstellt hat überprüfen denn es kann sein dass die KI was falsch verstanden hatte und deshalb dann Software falsch ist.