"Listen for the message of the text"- wann erkenne ich die Message(Botschaft) per se denn?

3 Antworten

Kennst du das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun? Es formuliert die Annahme, dass jede kommunikative Nachricht verschiedene Ebenen enthält, die ein differentes Verständnis einer Nachricht ermöglichen. Die Nachricht enthält Appell, Beziehung, Sachinhalt und Selbstoffenbarung, unabhängig davon, ob der Sender der Nachricht dies bezweckt. Als Nachricht gilt dabei nicht nur das gesprochene, sondern auch das geschriebene. Wenn also irgendwo steht "komm nach Hause" könnte die Message einfach lauten "komm nach Hause". (Sachinhalt/Appell) Sie könnte auch lauten: "du solltest schon von einer Stunde da sein, komm heim!" Oder "ich mache mir Sorgen, komm bitte heim" (selbstoffenbarung/ Beziehung).

Ob man eine Message richtig versteht, hat also nicht nur etwas mit dem Sender sondern auch dem Empfänger zu tun. Das was dir ein Text sagt, ist genauso wichtig wie das was der Autor damit gemeint hat.

Eine "Message" ist eine diskrete Kommunikationseinheit, die von der Quelle für einen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bestimmt ist. Aus diesem Grund liegt die "Message" nicht immer klar zu Tage und der Empfänger benötigt mitunter eine gewisse Aufmerksamkeit oder gar Anstrengung, um den Schlüssel für den Zugang zur "Message" zu finden.

Ist in einem Text eine "Message" enthalten, wird die Person, die den Text hört oder liest, sich also bemühen müssen, den Zweck zu entdecken, der den Text entstehen ließ. Zum Wie: Denken, denken, denken.

"Listen for the message of the text" kann man also wiedergeben mit "Achten Sie auf den Zweck des Gesagten".

Bonzo240195
Fragesteller

Schon klar,aber wann erkenne ich denn den Zweck?

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Nein, so meine ich das nicht. Nicht temporal, sondern welcher Aspekt eintreten muss, dass ich sagen kann: "Aha, DAS war also die Message!" Ich habe keinen konkreten Text im Kopf, sondern meine Literatur per se, danke.

Das ist keine Frage des "Wann", sondern eine Fragte des "Ob".

Lesen kann man viele Dinge, auch ohne sie zu verstehen. Die "Message" ist eigentlich auf deutsch der Inhalt des Geschriebenen, seine Aussage und seine versteckten Aussagen.

Bonzo240195
Fragesteller

Es geht nicht um eine Übersetzung von Message,,sondern ob jeder eine enthält.