Liste aller Substantive/Nomen?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es das gibt. Und wenn es eine solche Liste gäbe, wäre sie gerade für deutsche Substantive aufgrund der möglichen Komposita immens groß.

Lorwyll
Fragesteller

Stimmt, die Liste wäre in der Tat recht groß, ich schätze weit über 30.000 Datensätze, aber das geht ja. Ich glaube es wäre einfacher für mich, eine Englische Liste zu nehmen und diese zu übersetzen... englische Listen gibts es ja genug ....

Gruß

Es ist unwahrscheinlich, dass es überhaupt so eine Liste gibt. Wozu sollte eine solche Liste gut sein? Eine Sprache besteht ja nicht nur aus Nomen. Man kann also die Sprach e nicht anhand dieser Liste lernen. Ein Muttersprachler braucht keine Liste mit Substantive, er kann die einzelen Wortarten unterscheiden (zumindest erkannt er Hauptwörter am Artikel, den man davorsetzen kann).

Lorwyll
Fragesteller

Nunja Listen für z.B. Adjektive gibt es, warum dann nicht auch für andere Wortarten? Warum man so eine Liste braucht ist eine Frage des Anwendungsbereiches. Eventuel möchte ich ein Programm schreiben das die einzelnen Wörter eines Textes, nach ihrer Wortart hervorhebt und diese Kombination der Arten mit der Deutschen Rechtschreibung vergleicht um Deutsch-Lernenden zu helfen. Eventuell will ich aber auch einem Benutzer die Möglichkeit geben, zu zählen wie viele Nomen im Text sind. Oder ich möchte ein Onlinespiel erstellen das Gegenstände via Zufallsprinzip bennent und brauche dafür eine umfassende Liste von Nomen.

Anwendungsbeispiele gibt es in hülle und fülle. Es hat sich bisher nur niemand die Mühe gemacht eine Liste sichtbar hochzuladen.

auf

http://www1.ids-mannheim.de/kl/projekte/methoden/derewo.html

eine der Grundformenlisten herunterladen, die es momentan im Umfang von 30.000, 40.000, 250.000 und 320.000 Grundformen gibt.

Diese Liste etwas von Zahlen und Zusätzen befreien und alle Zeilen mit kleinen Anfangsbuchstaben löschen.

Übrig bleibt eine Liste mit Substantiven.