Liste aller 125er (2-takt) für den a1?

5 Antworten

Ich kann dir jetzt nicht alle aufzählen, aber da gibt es einige, zB Ktm exc 125,husqvarna te 125, Husqvarna sms und wre 125, Aprilia rx 125 und die aprilia sx 125. So wie ich annehme und wie sich das anhört bisd du nicht sehr erfahren, deswegen gebe ich dir den Rat und vergiss die Ktm und die Te 125. Die sind eigentlich das selbe und das sind nunmal Wettbewerbsenduros für erfahrene fahrer. Um die legal zu fahren musst du die auf ca 5ps drossel und das darf man einfach nicht machen!! Die musst du nach dem anmelden sofort entdrosseln sonst ist der motor nach einigen stunden hinüber. Halte dich eher bei den mopeds auf die speziell für den a1 gemacht wurden. Und wer meint dass die ktm exc 125 nur ein witz ist der ist voll neben der spur. Bin bereits sehr viel mit einer 300er exc 2takt gefahren und oben raus sind die dann relativ gleich die 300er hat hald mehr drehmoment. Aber alleine schon die 125er geht wie sau sie hat ja auch fast 40ps.
Also such dir ein humanes moped, das nicht viel gewartet gehört. LG

55616
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal. Ich habe im Motocross Bereich schon einige Erfahrung mit 2 und 4 Takt gemacht. Momentan fahre ich eine 250er 4 Takt, davor bin ich eine 85er 2 Takt gefahren. ich bin auch schon mal eine Vollcrosser 125er 2 Takt gefahren. Mir kam die exc auch sofort in den sinn, dann habe ich aber ein bisschen nachgedacht und bemerkt, dass man sie oft warten muss. Das kostet Geld und/oder Zeit.

matrix791  19.02.2017, 14:39
@55616

deine aussagen wiederspreechen sich.

" ich ahbe erfahrung im motocrossbereich" - " ich bin auch schonmal eine Vollcross gefahren".

also umgangssprachlich ist eine vollcross= eine motocrossmaschine.

was waren dann deine anderen maschinen?

2StrokeEngineer  20.02.2017, 09:30

Ja wie gesagt vergiss ktm, wenn du sowieso einer 250er hast dann hol dir eine ganz billige supermoto oder naked bike, denn a1 ist so und so unnötig wenn du aus spaß fahren willst

du willst also eine alte maschine.

da kannst du doch ganz einfach bei motoscout im gebrauchtmarkt schauen.

55616
Fragesteller

Wer hat das gesagt, dass ich eine alte Maschine haben will?

matrix791  19.02.2017, 14:30
@55616

weil es keine neuen 2 takter gibt ( die die es gibt sind so stak gedrosselt- das du mit einem roller schneller bist ) .

seit einigen jahren gibt es eine EU-Abgasnorm- da fallen alle 2 takter durch.  bestes beispiel KTM 125 EXC ( ok, die ist sowieso ungeeignet für die strasse) , damit die eine strassenzulassung bekommt- mus sie auf 6 ps gedrosselt werden. dedeswegen hat ktm auch die 125er EXC eingestampft.

generell hat sich fast jeder hesteller mit einer 2 takter aus dem A1 bereich umgestellt. bei 4 taktern können sie die 15 ps ausreizen und halten die abgasnorm ein.

wer will sich den auch eine neue 2 takter kaufen mit ein paar ps, wenn die kumpels mit einer 4 takter und 15 ps einfach mal davon fahren

55616
Fragesteller
@matrix791

Dann hast du recht. Mir ist relativ egal wie alt sie ist, solange sie gut aussieht, 2 Takter ist und noch nicht so viele km runter hat.

Gaskutscher  19.02.2017, 16:01
@55616

Dann viel Glück bei der Suche. Denn das was du suchst gibt es so gut wie nicht mehr.

Ich will mir ne cagiva mito holen die schnellste 125er das ist kein spaß und das design ist von ducati also einfach nur hammer. Gibts auch mit 7 gang :D

Naja gibt einige, nur sind die eben alt, weil keine neuen Zweitakter für den A1 mehr produziert werden.

Ist auch irgendwie verständlich.

Ein Viertakter kann Benzin mithilfe eines Katalysators zu CO2 und Wasser verbrennen.

Ein Zweitakter hingegen produziert alle möglichen giftigen, Krebserregenden Substanzen und haben einen schlechteren Wirkungsgrad (Verdichtung und Spülverluste) und zumeist saufen die Sprit ohne Ende.

Kauf dir eine Viertakter!

Hier einige Modelle:

Beta RR 125 LC
Suzuki GSX-R 125

Honda CBR 125

Honda CB 125 (ist älter)

Um auf die Zweitakter zurückzukommen:
Suzuki GT 125, Honda NSR 125, diverse Jawa und Puch 125er,....

Die Liste ist sehr einfach und es gibt sie bereits: Du suchst dir alle 125er mit 2-Takt raus und schaust dann bei alpha Technik ob die noch eine Drossel für 11 kW (oder auch weniger - wegen dem Leistungsgewicht) haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.