Licht falsch Blender?

Hab den Fehler gefunden. Man muss auch den Strahl ausrichten!

4 Antworten

Wenn Du eine Lichtquelle als Sonne erstellst, so hat diese Lichquelle keine wirkliche Position, sondern nur eine Richtung. Die SOnne scheint bei Dir von oben zu kommen, Du musst sie also drehen, damit sie von unten scheint. Die Position dieser Lichtquelle ist irelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
DasZitrone
Fragesteller

Habs herausgefunden danke. Magst du mir Mal so helfen oder bissl was erklären? Wenn ja add mich doch auf Discord. "Einfach nur Jonas#4444"

Sun Lamps, oder in anderer Software auch directional lights, sind unabhängig von ihrer Position. Nur die Rotation zählt.

Trotzdem ist es am schlauesten, einfach für die Übersichtbarkeit, sie dort zu platzieren, wo auch deine Sonne scheinen soll.

Wichtige Einstellungen, sind in den Lamp einstellungen auch "Angle" oder in älteren Versionen die Size, je geringer die Size bzw. der Angle, desto härter wird der Schatten, wohingegen größere Werte weichere Schatten geben.

Ich denke Color und Intensity sind selbsterklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasZitrone
Fragesteller

Danke hab es aber eh gefunden.

Von Experte Minihawk bestätigt

Anders als bei der point lamp, ist die Position der sun lamp irrelevant und nur die Rotation ist für die Licht Richtung zuständig. Das ergib auch vollkommen Sinn, wenn man weiß dass die sun lamp eine globale Lichtquelle ist. Aber als Anfänger ist es auf jeden Fall etwas verwirrend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat wohl einer einen Fehler gemacht beim Erstellen des Bildes.

DasZitrone
Fragesteller

Ich hab das gemacht. ich hab alles gemacht aber das licht bleibt oben....

Doesig  17.10.2020, 22:32
@DasZitrone

Ach so :D. Keine Ahnung, wie man das repariert. Ich hab nicht kapiert, dass Blender ein Programm ist. Wieder was gelernt.

0815Joe  18.10.2020, 11:07

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts sagen und unnötigen Speicherplatz verschwenden.