Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Leugnen die meisten Holocaustleugner diesen nur um Hitler in einem besseren Licht darzustellen zu lassen?

2 Antworten

Die Holocaustleugnung ist eine Form von Geschichtsrevisionismus. Ich habe mich mal eine ganze Zeit lang mit Reden von Nationalsozialisten befasst, und eine Analyse des Kommunikationsverhaltens vorgenommen.

Dieser erwähnte Geschichtsrevisionismus erwies sich dabei als charakteristisch für die Nationalsozialistische Kommunikation. Nach dem ersten Weltkrieg war beispielsweise immer von der "Weltkriegslüge", und nie wurde von der Kriegsschuld die Rede. Die reale Geschichte wurde in Reden nationalsozialistischer Reichstagsabgeordneter vollständig eliminiert. Kein Parlamentarische Aufarbeitung.

Die Leugnung des Holocaust fällt ebenso unter besagten Geschichtsrevisionismus. Dabei geht es weniger darum Hitler besser dastehen zu lassen, als um die Verleugnung der Realität.

Genau genommen wird die reale Geschichte so zurecht gebogen, wie es den gegenwärtigen Verhältnissen , Narrativen und Zielen am besten dienlich ist.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Ich glaub die meisten leugnen ihn um sich überlegen zu fühlen als "die dumme masse" deswegen wollen sie das auch glauben