Lenk und Ruhezeiten?

2 Antworten

Kurz und kompakt:

(Die ganzen Ausnahmen und Sonderfälle lass ich mal weg)

Du darfst max 4,5 Stunden am Stück fahren und 9 Stunden pro Tag.

Nach 4,5 Stunden musst du mind 45 min Pause machen.

Nach spätestens 13 Stunden "Schichtzeit" musst Du eine Pause von 11 Stunden einlegen. Das nennt sich Tagesruhezeit. Dann geht es wieder von vorne los mit 2 x 4,5 Stunden.

Nach 6 Tageslenkzeiten (also 6 Schichten) musst du eine Wochenruhezeit von 45 Stunden einlegen.

Das sind die wichtigsten Sachen. Dann gibt es noch diverse Ausnahmen und Sonderregelungen bzw Möglichkeiten was zu "verschieben". Das würde jetzt aber den Rahmen hier sprengen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als berufskraftfahrer solltest doch die Lenk und Ruhezeiten aus dem FF kennen !

Jay1999254
Fragesteller

Fange Montag erst an, und hab davon null Plan, ehrlich gesagt..

Ich habe gerade gelesen das man die Ruhezeit in 3 und 9 Stunden aufteilen darf, wie lange darf ich nach 3 Stunden fahren, wissen sie dies zufällig?

Lkwfahrer1003  03.09.2021, 00:02
@Jay1999254
 3 Stunden fahren,

Deine Restliche Tageslenkzeit .

Die Splittung 3/9 wendet man nur bei Fähren oder Zugfahrten an .