Leichte skoliose?

diewoelfin0815  19.05.2024, 21:29

Dafür wären ein paar Infos mehr wichtig, z.B.: Winkel der Skoliose, Dein Alter und Dein angestrebter Ausbildungsberuf

Quxow
Fragesteller

Also Winkel kann ich dir nicht sagen. Es idr suf jeden Fall eine sehr leichte Skoliose. Alter, 15

Beruf elektriker

2 Antworten

Deinen Schilderungen nach dürfte Dir die Skoliose berufstechnisch eigentlich keine Probleme machen, wenn Du sie im Auge behältst und Deine Wirbelsäule nicht extrem überbelastest.

Du solltest sie aber unbedingt regelmäßig kontrollieren lassen. Wenigstens, bis Du 19~20 Jahre alt bist. Und sieh unbedingt zu, dass Du auch sporttechnisch irgendwas passendes machst!

Ich habe auch eine Skoliose, die das erste Mal mit 15 Jahren entdeckt wurde und ich würde Dir aus eigener Erfahrung empfehlen: wenn Du eine Sportart ausüben möchtest, womit Du perfekt Deinen Rücken in puncto Belastung schonst, ihn aber trotzdem sehr effizient trainierst, dann geh schwimmen. Wenn es perfekt werden soll, empfehle ich Dir: geh zum DLRG! Die trainieren in sehr vielen Schwimmbädern regelmäßig, das macht echt sauviel Spass und ist vor allem nicht langweilig, sondern sehr abwechslungsreich.

Damit habe ich in meiner Jugend auch sehr gut und mit viel Spaß verhindern können, dass sich meine eigene Skoliose verschlimmert.

Erst als ich damit aufhörte und auch sonst nicht wirklich mehr was machte, um meine Rückenmuskulatur zu trainieren und sie auch nicht mehr regelmäßig kontrollierte, verkrümmte sie sich plötzlich massiv und musste dann mit 19 Jahren leider das erste Mal versteift werden.

Von daher rate ich Dir aus eigener Erfahrung: tue etwas, um das alles so weit wie möglich zu verhindern, denn damit fängt nicht gerade ein besseres Leben an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach operierte Skoliose,tw falsch,daher Schmerzpatientin

Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden gehen da bekommst du Physiotherapie und evt. Korsett kommt drauf an wie viel grad und dann ist die Ausbildung kein Problem also solang du keine Schmerzen hast

lg