Lebt meine schildi noch?

2 Antworten

Hi,

Ich habe selbst 3 Schildis die schon längst wach sind...

Ein einfacher Test dafür ob sie noch lebt ist: halte sie vor deinen Mund und Hauche sie warm an in der Regel sollte sie nach dem ersten oder nach mehreren malen reagieren. du musst dir keine Sorgen darüber machen das du sie Aufweckst weil meine sin schon seit 3 Wochen im Außen Gehege.

Ich hoffe das war Hilfreich und deiner Schildie geht´s gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anneheidi65,

ob deine Landschildkröte noch schläft, oder tot ist wird dir keiner hellseherisch anhand von deinen Beschreibungen sagen können, schon gar nicht ohne Bild.

Schläft die Schildkröte oder ist sie tot?
Eine Schildkröte die tief und fest schläft, ob nun an Land oder im Wasser, kann wie tot aussehen. Aber wenn man sie an den Füßen berührt oder sie hochhebt kommt meistens schnell etwas Leben in die Schildkröte. Wenn sie sich zuckend erschrickt kann man sich sicher sein, dass sie noch lebt. Quelle: https://www.zierschildkroete.de/wasserschildkroeten-tot-tod-anzeichen-merkmale-todeszeichen-ertrinken/#

Exemplarisch ein Bild einer toten Schildkröte mit eingesunkene Augen (Bildquelle siehe Quellenlink)

Bild zum Beitrag

Woran erkennt man, dass die Schildkröte tot ist?

  • eingesunkene Augen
  • fehlender Lidschutzreflex
  • fehlende Atmung

Deiner Schildkröte alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Schildkröten, Tiergesundheit)

Anneheidi65
Fragesteller

Danke für die Auszüge

Ich warte einfach ab,auch wenn es schwer fällt.

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 18:52
@Anneheidi65

Weshalb? April ist doch ein guter Moment mal kurz auf Leben und Tod getestet zu werden! ;-) Wie oben beschrieben dauert es nur paar Sekunden und du weißt ob sie noch lebt.

Anneheidi65
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also wie gesagt anfassen,null Reflex, hoch heben auch nichts.

Ich hole sie morgen einfach rein.

Dann bleibt sie eben solange drin bis es hier bei uns warm genug ist