Latein Hausi?

3 Antworten

Hey, das müsste Präsens konjunktiv sein, also als Passivform...

LG Luc

Das ist die 3. Person Konjunktiv Präsens Passiv von revertere oder reverti. Da das Wort ein Deponens sein kann (reverti), musst du nach dem Kontext entscheiden, ob es als Passiv oder Aktiv übersetzt werden muss. Für Verben der konsonantischen Deklination kannst du dir übrigens merken: a wie k wie Konjunktiv (revert-a-tur), e wie f wie Futur (revert-e-tur).

3. Person Singular Präsens Konjunktiv Passiv

er/sie/es werde umgekehrt/zurückgekehrt