Lampe mit Bewegungsmelder anschließen?

Am Lichtschalter liegen übrigens 3 Kabel an:

Plus, Minus und der Schutzleiter.

Ein "Daueraus" benötige ich normal nicht, die beiden Schaltzustände "Daueran" und "Bewegungsmelder" wären optimal, falls möglich.

2 Antworten

Du tauscht den Schalter mit einem Taster mit öffner aus

Da hat der bwm Dauerstrom.

Bei Betätigung des Tasters unterbrichst du den Kontakt.

Bewegungsmelder haben die Eigenschaft , danach anzugehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Lucky8Bastard
Fragesteller

Super, danke für den Tipp :)

ElektrikKlaus  23.11.2022, 19:40
@Lucky8Bastard

Funktioniert aber auch nur ne zeitlang.

Danach geht er wieder aus, und du musst Nachtasten oder rumhampeln.

Ne Idee wäre hier ein Smarthome.

Aber lt deiner beschriebenen Installation hab ich bedenken, die brauchen N, und bei dir ist es wohl der schaltdraht

Schau mal in der Bedinungsanleitung. Manche Bewegungsmelder schalten auf Dauer ein, wenn man kurz hintereinander an-aus-an schaltet.