Läßt sich die Behauptung, dass Menschen vom Fisch abstammen, empirisch Belegen oder falsifizieren?

8 Antworten

da sich alles Leben im Wasser entwickelt hat, sind wir natürlich mit den Fischen verwandt. Das sieht man auch an den menschlichen Embryos, die zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Entwicklung im Mutterleib durchaus noch Kiemen hatten.

Aber tröste dich: wir sind auch mit der Hefe verwandt.

Amsikici  22.10.2020, 14:40

:D Hefe

Check mal, wie der Embryo in den frühesten Wochen im Mutterleib aussieht, dann siehst du, dass er sich in dieser Zeit nicht sonderlich vom Fisch unterscheidet.

Da eigentlich klar sein sollte, dass diese irrige Behauptung kosmogonisch völliger Unfug ist,

Lol, wen versuchst du denn mit deinem komischen Ansatz zu überzeugen?

Kevinangelos
Fragesteller

So gesehen ergibt die Behauptung natürlich Sinn. Vielen Dank!

eieiei2  22.10.2020, 16:40

Inklusive vollständig angelegter Schwanzwirbelsäule, die im Laufe der Embryonalentwicklung nur aufhört mit zu wachsen .....

Von Experte agrabin bestätigt

Hi

Menschen sind Fleischflosser (Sarcopterygii) ebenso wie manche "Fische". Die Gruppe "Fische" ist keine Verwandtschaftsgruppe und existiert damit eigentlich nicht.

Das ist eine in Ewigkeit unumstößliche Erkenntnis.

Falsifiziert werden könnte das jeden Tag tausende Male durch die gesamte existierende Biologie und befestigt ist das auch in den anderen Naturwissenschaften und im Fossilbefund. Es wird aber nie falsifiziert. Weil es halt so ist.

Jüngst hat ein bekennender Evolutionist

Bekennen tun sich Straftäter- Evolutionist ist kein Wort. Diese Formulierung ist höchst aggressiv.

Diese Begriffe sind aus dem evangelikalen Extremismus, deine Position derart selten dass ich nicht sagen kann ob du ein Troll bist.

Jüngst hat ein bekennender Evolutionist die Behauptung aufgestellt, dass die Vertebraten und die Menschen sich im Laufe der vorgeblichen Evolution vom Fisch entwickelt hätten

Nein, dass Menschen Fleischflosser sind und unsere Vorfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt im landläufigen Sinne (😜) Fische waren ist seit langem bekannt.

Das wird also nicht jüngst behauptet, das weiß man längst.

Ein "Fisch" ist ein aquatisches Wirbeltier mit Kiemen. Wenn man sich nun das Kladogramm der Wirbeltiere ansieht, wird klar, dass alle basalen Gruppen dieser Definition entsprechen.

https://www.researchgate.net/profile/Solal_Bloch/publication/316690258/figure/fig1/AS:513583555125249@1499459269762/Phylogenetic-tree-of-vertebrates-A-simplified-phylogenetic-tree-focusing-on-the.png

Aquatische Lebensweise und Kiemen sind darum stammesgeschichtlich alte Merkmale, die terrestrische Lebensweise und Lungenatmung der Landwirbeltiere sind abgeleitet. Damit muss der letzte gemeinsame Vorfahre der Landwirbeltiere und einer beliebigen Gruppe von "Fischen" ebenfalls ein Fisch gewesen sein, weil er Kiemen besaß und im Wasser lebte.